Viele Jugendliche empfinden das Thema Politik als „schnöde“ und „uncool“. Dass Politik richtig Spaß machen kann und man selbst auch einiges bewegen kann, stellen die Jusos aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg jedes Jahr aufs Neue unter Beweis. Damit aber auch die letzten Politikmuffel hinter dem Ofen hervorgelockt werden, bieten die Kreisjusos auch dieses Jahr wieder Politik zum anfassen und miterleben.

In den Osterferien geht es vom 15. bis 18. April 2009 mit dem ICE auf die große Reise in die Bundeshauptstadt. Der Clou an der Reise: Das komplette Paket mit An und Abreise mit dem ICE, drei Übernachtungen mit Frühstück im bekannten „Wombats City Hostel“, eine 3-stündige Stadtrundfahrt mit dem Reisebus, Nahverkehrstickets für alle vier Tage und viele spannende Programmpunkte gibt’s für nur 99.- Euro! Teilnehmen können alle politisch interessierten Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahren aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Betreuung der Reisegruppe wird durch die Kreisjusos übernommen. Eine Mitgliedschaft bei der SPD ist nicht erforderlich. Die Jusos freuen sich über viele Anmeldungen aus dem Landkreis! Aktuell sind noch zehn Plätze zu vergeben. Anmeldeschluss ist der 23.03.2009.

Rund 30 Teilnehmer können sich auf ein interessantes und spannendes Programm freuen: Natürlich sind Bundestag und Bundesrat mit dabei. Eine Besichtigung der Reichstagskuppel ist dabei ein absolutes muss. Eine Stadtrundfahrt, ein Spaziergang vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor und ein Besuch der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Aus weiteren Angeboten wie dem Checkpoint Charlie Museum, dem Jüdischen Museum oder dem deutschen Museum kann außerdem individuell gewählt werden. Bei einer von den Jusos organisierten Fahrt darf natürlich auch ein Abstecher zum Willi-Brandt-Haus nicht fehlen. Der schnellste Aufzug Europas bringt die Gruppe auf das
ChryslerBuilding, von wo aus die Teilnehmer außerdem den atemberaubenden Panoramablick über Berlin bewundern können. Wer abends noch nicht genug hat, kann sich auf ein abwechslungsreiches Abendprogramm freuen.

Martin Griga, Vorsitzender der Jusos Darmstadt-Dieburg sagt zur Fahrt: „Rund 120 Jugendlichen konnten wir bei unseren letzten vier Berlinfahrten überzeugen, dass Politik nicht langweilig ist. Ich freue mich schon jetzt, auch in diesem Jahr wieder eine lustige und interessante Fahrt mitzumachen.“ Weitere Infos, das komplette Programm und die Möglichkeit zum Download der Anmeldung gibt es unter: www.berlintour2009.de.