Hierbei stießen sie auf eine erfreulich große Resonanz, insgesamt 113 junge Fahrgäste nahmen an der Umfrage teil. Auf die Idee brachte die Jusos der SPD-Kandidat für die Landratswahl, Klaus Peter Schellhaas. „In meinem Wahlkampf wurde ich schon oft auf die Nachtbusse angesprochen, da war es nahe liegend, die Jusos zu bitten, sich der Sache mal anzunehmen. Das Ergebnis werde ich mir nun genau anschauen, um einen ersten Eindruck davon zu kriegen, wo hier der größte Handlungsbedarf liegt,“ so Schellhaas.
„Das Angebot nach Weiterstadt schnitt mit einer Durchschnittsgesamtnote von 2,55 relativ gut ab,“ so der Juso AG Vorsitzende von Weiterstadt, Alexander Koch. Ein Aspekt, der flächendeckend noch verbessert werden könnte, ist die Fahrt des letzen Busses. Viele Teilnehmer der Umfrage bemängelten, dass die Busse zu früh fahren würden und wünschten sich spätere Busverbindungen.
„Die Jusos wollen jedenfalls dran bleiben und versuchen, sich für eine weitere Verbesserung und Optimierung des Nachtbusangebots einsetzen,“ meint der stellvertretende Vorsitzende der Jusos Darmstadt-Dieburg, Matti Merker. „Als Landrat werde ich mich dem Thema ebenfalls annehmen und hoffe auch bei anderen Projekten auf solch eine tolle Unterstützung, wie sie die Jusos hier zeigten, setzen zu können. Solche Aktionen könnte ich mir bei vielen Projekten mit Hilfe verschiedener Gruppen aus der Gesellschaft vorstellen,“ so Klaus Peter Schellhaas abschließend.

Image