In acht Punkten formuliert die Kooperation ihre Ziele für den Nahverkehr in den nächsten Jahren. So soll die Einrichtung einer zweiten Schnellbustrasse über die Hochtannerbrücke genauso geprüft werden wie eine separate Busspur entlang der B 42. „Wo Expressbus drauf steht, soll auch Expressbus drin sein“, findet Gunter Wächter von der ALW-Fraktion und sieht in einer geringen Fahrzeit in die Darmstädter Innenstadt bzw. zum Hauptbahnhof die Grundlage für ein attraktives Angebot. Weitere Ziele der Kooperation sind feste Taktzeiten und eine bessere Anbindung des Einkaufszentrums Loop5 und des Wohnquartiers Mainzer Straße.

Neben der Verbesserung der Schnellbuslinien soll auch die Einführung eines Anrufsammeltaxis bzw. eines Bürgerbusses innerhalb von Weiterstadt angeregt werden. Besonders in der Verflechtung der Stadtteile untereinander sieht die Kooperation Verbesserungsbedarf. „Gerade für ältere Menschen ohne Auto wäre ein solches flexibles Angebot mit kurzen Fußwegen und kurzen Fahrzeiten eine große Erleichterung “, unterstreicht Reinhold Stein von der SPD-Fraktion.

Um auch auf die Wünsche der Fahrgäste einzugehen, wird der Magistrat beauftragt eine Umfrage unter der Weiterstädter Bevölkerung zur Bewertung des Angebots von Bus und Bahnen durchzuführen. Der Bürgermeisterkandidat der SPD und Erste Stadtrat, Ralf Möller, sieht hierin zum einen die Möglichkeit direkt auf die Wünsche der Nutzer einzugehen und zum anderen ein Zeichen, dass man die Bürgerbeteiligung in Weiterstadt weiter ausbauen will.