Bei einer Ortsbegehung informierten sich die Mitglieder der SPD Braunshardt bei Anette Jung vom Amt für Hochbau/Planung/Umwelt und dem Bürgermeister Ralf Möller über den Sachstand und den weiteren Planungen am Braunshardter „Schlossplatz“ Bagno a Ripoli. Der neu gestaltete Ortsmittelpunkt vor dem historischen Schloss, der die Bürger mit seinen zahlreichen Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen wird, überrascht mit vielen kleinen Details, die zweckmäßig und Vandalismusresistent sein werden. Neben den runden verspielten Formen mit Bäumen und Blumenbeeten bietet die Struktur des Platzes auch die Möglichkeit zum Erkunden und Spielen. „Der neue Schlossplatz biete für alle Generationen etwas“, so ist sich der Bürgermeister Ralf Möller bei der Ortsbegehung sicher.

Mit der Fertigstellung der Pflasterarbeiten wird bis Ende September gerechnet. Bei der anstehenden Braunshardter Kerb am zweiten September Wochenende kann der Kerwebaum dank einer dafür vorgesehenen Bodenhülse im Platz aufgestellt werden. Erstaunt zeigten sich die Sozialdemokraten über die Information von Anette Jung, dass das Amt für Denkmalschutz des Landkreises Darmstadt-Dieburg sich für ein modernes Wartehäuschen für die Bushaltestelle entschieden hat. Der Magistrat, hatte ursprünglich ein rundes Häuschen mit Dachschindeln, ähnlich die des Schlosses, vorgesehen. Damit sticht die Bushaltestelle optisch aus dem Konzept heraus und wird zudem auch deutlich teurer. Alles in allem freuen sich die Mitglieder der SPD Braunshardt auf die zeitnahe Fertigstellung des Platzes und man war sich einig, dass dies eine schöne neue Ortsmitte für Braunshardt sein wird.