Natürlich wurde auch das für alle Weiterstädter so brandaktuelle Thema Bundesverkehrswegeplan, sprich ICE-und Güterverkehrstrasse angesprochen. „Ich bin sehr froh, dass Brigitte Zypries (MdB, SPD) sich für Weiterstadt in Berlin stark machen will“ erklärte Benjamin Gürkan, Fraktionsvorsitzender der SPD. „In dieser Angelegenheit kann Weiterstadt nicht genug Unterstützung bekommen“, sagt der Ausschussvorsitzende für Stadtentwicklung und Verkehr Reinhold Stein (SPD). Ein weiteres Thema ist die Rückführung des Eigenbetriebes „Kommunaler Immobilienservice (KIS)“ in die Stadtverwaltung. „In der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses werden die Weichen für die Rückführung gestellt“, erklärt der finanzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Wilhelm Fischer. Die Runde war außerdem sehr erfreut darüber, dass der Umbau des Weiterstädter Bahnhofs nun auch in das Förderpaket für Minibahnhöfe in Hessen fällt und der Investitionsanteil der Stadt deutlich reduziert wird. Abschließend kündigten die Fraktionsvorsitzenden Benjamin Gürkan und Kurt Weldert eine Reihe von Anträgen noch vor der Sommerpause zu verschiedenen Themen an und bedankten sich bei allen für ihre Zeit und Mitarbeit.