Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt im Rahmen eines Pilotprojektes ein Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen für ein öffentliches Gebäude, wie zum Beispiel das Medienschiff, in Auftrag zu geben. Das Projekt sollte insbesondere die Punkte Finanzierung, Notwendigkeit, Fördermöglichkeiten und Umsetzbarkeit klären.

Begründung:

Die Gleichheit aller Menschen und das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit sind elementare Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Das Grundgesetz und das Behindertengleichstellungsgesetz will die Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen beseitigen. Das Pilotprojekt ist ein weiterer Schritt, um die Benachteiligung zu beseitigen und außerdem ein notwendiges Signal für Menschen mit Behinderung. Mit Hilfe externer Berater können im Rahmen dieses Pilotprojektes zunächst Erfahrungen gesammelt werden, die dann für weitere Projekte in Weiterstadt genutzt werden können und sollen.