Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen

Der Magistrat wird beauftragt, eine Konzeption und Realisierungsmöglichkeiten für die Initiative „Essbare Stadt“ (Gemeinschaftsgärten) zu entwickeln und hierbei den Obst- und Gartenbauverein und potenziell interessierte Bürgerinnen und Bürgern bei der Entwicklung beteiligen.

Begründung

Weiterstadt soll eine nachhaltige Stadt mit hoher Lebensqualität sein. Die Nutzung des öffentlichen Raumes zum Beispiel zum Anbau von Blumen, Obst und Gemüse kann die Gemeinschaft stärken und noch dazu für Umwelt und Ernährung sensibilisieren. In der Gemeinschaft werden Pflanzen gepflegt und zeigen den natürlichen Zyklus von Säen, Wachsen und Ernten. „Pflücken erwünscht“ statt „Betreten verboten“ soll das Motto bei der Nutzung von städtischen Flächen sein. Das erhöht die Wertschätzung für öffentliche Flächen und regionale Lebensmittel und kann womöglich sogar die Stadtverwaltung bei der Pflege von Grünflächen entlasten. Als Beispiele für die „Essbare Stadt“ dienen die Stadt Kassel und die Stadt Andernach, die damit sogar im Innovationswettbewerb einen Preis gewonnen hat.

Eine weitere Begründung erfolgt mündlich.