Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat der Stadt Weiterstadt veranlasst, dass bei kommunalen Neubauten oder anderen kommunalen Maßnahmen, die das Stadtbild verändern, umfassende Pläne im Medienschiff, im Rathaus, an anderen geeigneten Stellen und in allen Stadtteilen zur Information der Bevölkerung ausgestellt werden und die Ausstellung veröffentlicht wird. Parallel dazu sollen diese Vorhaben in Bürgerversammlungen / Bürgergesprächen vorgestellt werden.

Begründung:

Während der Umgestaltung des alten Friedhofes im Zentrum von Weiterstadt haben viele Bürger  tagelang gerätselt, was da wohl geschieht und wie es aussehen wird wenn es fertig ist. Niemand hatte eine Information. Man konnte häufiger hören „uns sagt ja sowieso niemand etwas“. Das schafft Unmut und Politikverdrossenheit. Es ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll, alle Bürger an der Gestaltung einer solchen Maßnahme zu beteiligen, informieren sollte man sie aber auf jeden Fall vor Beginn der Bauarbeiten. Dies gilt umso mehr bei großen Bauvorhaben wie sie in nächster Zeit geplant sind.

Eine weitere Begründung erfolgt mündlich.