Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, eine Teilnahme der Stadt Weiterstadt am Kunstprojekt „Engel der Kulturen“ wohlwollend zu prüfen. Hierzu wird der Magistrat beauftragt, mit den zuständigen Künstlern Kontakt aufzunehmen und die genauen Teilnahmebedingungen (finanziell und organisatorisch) für die Kommune am Projekt zeitnah zu ermitteln und diese der Stadtverordnetenversammlung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Kenntnis zu geben und zur Abstimmung vorzulegen. Zudem sollte ein geeigneter zentraler Platz für das Kunstwerk, dem “Engel der Kulturen” (das Kunstwerk wird im Boden verlegt), vom Magistrat gesucht und der Stadtverordnetenversammlung vorgeschlagen werden.

Begründung:

Weiterstadt hat viele Religionen und Kulturen, die friedlich miteinander zusammenleben. Genau hierfür steht das Kunst-Projekt „Engel der Kulturen“, das sich das friedliche, tolerante und respektvolle Zusammenleben der Kulturen und Religionen auf seine Fahnen geschrieben hat. Die Aktion wäre daher für Weiterstadt geeignet und zudem eine wichtige symbolische Geste, die sich zu einer toleranten und weltoffenen Gesellschaft mit Religionsfreiheit und Vielfalt im gegenseitigen Respekt bekennt. Dies würde mit der öffentlichen Kunst-Aktion samt dem im Anschluss in Weiterstadt verbleibenden Kunstwerk an einem möglichst zentralen Platz dokumentiert. Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Eine weitere Begründung erfolgt mündlich.