Der SPD Ortsbezirk Gräfenhausen hat bei seiner traditionellen Fahrradrundfahrt mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern durch Gräfenhausen am vergangenen Samstag wieder viele Anregungen und Ideen gesammelt, um Gräfenhausen noch schöner zu machen. Dabei hat auch der Erste Stadtrat der Stadt Weiterstadt Dr. Alexander Koch über aktuelle Themen in Gräfenhausen informiert. So sollen voraussichtlich in den Jahren  2021/22 bis zu 75 neue Kitaplätze in der Alten Schlossschule entstehen. „Weiterstadt ist eine familienfreundliche Kommune. Das soll auch so bleiben. Deshalb ist uns der weitere Ausbau von Kitaplätzen sehr wichtig. Daneben können wir die Alte Schlossschule in öffentlicher Hand als stilprägendes Gebäude im Herzen Gräfenhausen erhalten“, erläutert der SPD-Ortsbezirksvorsitzender Christian Kurpiers. Zusätzlich sollen in der Turmstraße 74 Plätze für Kleinkinder unter 3 Jahre und Kindergartenkinder geschaffen werden. „Gräfenhausen ist damit bei der Schaffung neuer Kita- und Krippenplätze in ganz Weiterstadt vorne dabei“, so der stellvertretende SPD-Ortsbezirksvorsitzende Willi Fischer. Im Verlauf  der Fahrradtour durch Gräfenhausen konnten die SPD Mandatsträger viele Anregungen der Teilnehmer sammeln, die sie u.a. an den Magistrat der Stadt Weiterstadt weitergeben. Unter anderem wurde geäußert, dass am Steinrodsee, der ein beliebtes Ausflugsziel und Freizeitgelände ist, mehr Spielmöglichkeiten für Kinder geschaffen werden soll. Ebenfalls kam der Vorschlag, dass der Brunnen vor der Volksbank in Gräfenhausen wieder in Betrieb genommen werden sollte und der  wunderschöne Sandstein des Brunnens gesäubert werden könnte. Hier wurde eine Anregung des Heimatvereins Gräfenhausen-Schneppenhausen aufgegriffen. Weiterhin baten aufmerksame Mitfahrer darum, die Holzbrücke am Rewe/Penny auf beiden Seiten auszubessern, da hier am Übergang zum Asphalt Unebenheiten sind, die eine Unfallgefahr mit sich bringen. Nach Ende der Tour resümierte Heike Hofmann, MdL und Landtagsvizepräsidentin, dass die diesjährige Fahrradtour bei bestem Wetter nicht nur wieder viel Spaß gemacht habe, sondern auch von einigen Bürgerinnen und Bürgern begleitet worden sei, die dem Ortsverein viele gute Anregungen und Ideen mitgegeben hätten. „Die können wir jetzt prüfen bzw. weiter verfolgen“, so Hofmann.