Viele neue und junge Kandidaten treten an

Am vergangenen Samstag lud die Weiterstädter SPD zu einer Mitgliederversammlung ins Bürgerhaus Braunshardt ein, um die Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2021 verabschieden zu lassen. Unter strengen Coronaauflagen geschah dies in einer Präsenzveranstaltung, da eine Abstimmung per Briefwahl dafür nicht zulässig ist. Mehr als 30 Mitglieder folgten der Einladung.

Die Spitzenkandidatin Heike Hofmann (MdL, Landtagsvizepräsidentin) motivierte die Anwesenden mit einer engagierten Rede, sich weiterhin für die gute, bürgernahe und soziale Politik der SPD einzusetzen. „Wir machen Politik für die Menschen vor Ort, das haben die 46 Prozent bei der letzten Kommunalwahl gezeigt. Die SPD und vor allem unser Bürgermeister Ralf Möller, führen die Weiterstädter gut durch die aktuelle Krise. Mit der Kommunalwahlliste haben wir eine gelungene Mischung aus Jung und Alt, Erfahrenen und Neuen sowie allen Stadtteilen zusammengestellt, die dafür sorgen wird, die erfolgreiche Politik für Weiterstadt fortzusetzen .“ so Hofmann.

Angeführt wird die Liste von Heike Hofmann und abgeschlossen von Ralf Möller auf Platz 37. Insgesamt hat die Liste 11 neue Gesichter. Darunter vier junge Menschen unter 20 Jahren: Hannah Ludwig auf Platz 9, Yusuf Zeyrek auf Platz 16, Max Wunsch auf Platz 19 sowie Benedict Beil auf Platz 28. Zu den neuen Gesichtern zählen auch Iris Gürtler (7), Gabriele Kehl (11), Felix Merlau (23) und Tom Geißer (24). Bewährte Kräfte wie Manfred Dittrich (2), Kathrin Keil (3), Alexander Koch (4), Benjamin Gürkan (6), Lukas Harnischfeger (8), Bernd Neumann (10) Andreas Enzmann (12) sowie viele weitere kandidieren für weitere fünf Jahre. Mit Jutta Klein (5), Hermann Schuchhardt (27) und Peter Reitz (33) konnte die SPD ehemalige Stadtverordnete wieder aktivieren.

Bürgermeister Ralf Möller zeigte sich ebenfalls zuversichtlich, dass die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste sich mit viel Motivation und Engagement für das Beste für Weiterstadt einsetzen werden. „Wir kämpfen genauso hart gegen die Dinge, die wir nicht wollen – wie zum Beispiel die ICE Trasse – wie wir uns gemeinsam für die Projekte einsetzen, die Weiterstadt weiter bringen – etwa mehr bezahlbarer Wohnraum, mehr Kindergartenplätze, bessere ÖPNV Anbindung oder mehr soziales Miteinander. Dafür steht die Weiterstädter SPD und das unterstütze ich.“ erläuterte der Bürgermeister.

Nach Erledigung der vielen Formalitäten und dem Durchführen der Wahlgänge zur Verabschiedung der Kommunalwahlliste und der Delegierten für die Wahlkreiskonferenz wandte sich der Vorsitzende Bernd Neumann noch einmal an die Genossinnen und Genossen. Er verdeutlichte, dass in Corona -Zeiten der Wahlkampf sich anders gestalten werde, als man es gewohnt sei. „Wir werden mehr digital arbeiten müssen. Deshalb freue ich mich besonders über so viele junge Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste, die uns dabei tatkräftig unterstützen werden.“ so Neumann. Eine weitere Neuerung für den anstehenden Wahlkampf sei die Tatsache, dass er komplett ohne Kunststoff und Plastik durchgeführt werde, erklärte Neumann. „Wir müssen gegen den Klimawandel angehen. Deshalb streichen wir uns zwar nicht grün an, sondern werden vielmehr die Farbe Rot erfolgreich verteidigen.“ so der Vorsitzende. Die SPD bleibe eine Volkspartei der Mitte, die eine Barriere sowohl gegen Rechts- als auch Linksextremismus bilden müsse. Sie stehe für die Vermittlung von Demokratie und Meinungsfreiheit sowie für gute Sachpolitik in Weiterstadt. Damit will die SPD auch in Zukunft für Weiterstadt ‚Gutes erhalten und neues gestalten. „Unsere großen Zukunftsprojekte sind die Erschließung eines neuen Baugebiets, der Kampf für die Mobilitätswende und gegen den Klimawandel. Wir können Weiterstadt!“ schloss Neumann seine Rede ab und bedankte sich bei allen, die trotz der Pandemie gekommen waren, um über ihre Kandidatinnen und Kandidaten abzustimmen.

Die komplette Liste der SPD Weiterstadt:

1 Heike Hofmann
35 Alexander Ludwig
36 Doris Hofmann
37 Ralf Möller
38 Peter Ulshöfer (Ersatzkandidat)