SPD Weiterstadt lud zur Diskussion über die örtlichen Spielplätze ein

Kinder brauchen Platz zum Toben und Orte um ihrer Phantasie beim Spielen freien Lauf zu lassen – so war der Tenor bei der ersten Online-Diskussion der Weiterstädter SPD über die Spielplätze in Weiterstadt. Die Initiatoren Boris Mikloss und Annina Gürkan, begrüßten die Teilnehmenden und wiesen in ihrer Einführung darauf hin, dass es in Weiterstadt zurzeit 26 Spielplätze gibt.

In einem von Alexander Ludwig moderierten virtuellen Beteiligungsformat konnten die Teilnehmenden ihre Wünsche und Anregungen für die Spielplätze darstellen. Die geäußerten Ideen reichten von Sonnensegeln über den Sandkisten, einem Parcour-Spielplatz bis hin zu Übungsflächen für Laufräder und Inlineskates. In der anschließenden Diskussion wurde angeregt, dass man auch kleiner Spielstationen an den Ruhebänken der Ausflugswege installieren sollte und man darauf achten sollte, dass die Spielgeräte gemeinschaftlich genutzt werden können und nicht nur von einzelnen Kindern.

Boris MIkloss kündigte an, dass die heutige Veranstaltung der Startschuss für einen Austausch über die Spielplätze sei. „Sobald es wieder möglich ist, wollen wir raus zu den Eltern und das direkte Gespräch suchen“, erklärte er und stellte am Ende der Veranstaltung fest, dass die Spielplätze in Weiterstadt in einem guten Zustand sind, man aber auch weiterhin offen für neue Ideen ist. Wer jetzt schon Ideen und Anregungen für die Spielplätze in Weiterstadt hat, kann diese auch schon jetzt an die SPD Weiterstadt weitergeben: ortsverein@spd-weiterstadt.de.