Für den SPD-Ortsverein Weiterstadt geht ein langer Wahlkampf zu Ende. „Da wegen Corona keine Präsenzveranstaltungen und Hausbesuche möglich waren, haben wir vier Online-Veranstaltungen angeboten, um zu den Bürgern stets den Kontakt zu halten“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Bernd Neumann. Aktuell führte die SPD zudem eine Banner-Aktion gegen die von der Deutschen Bahn geplante Trassenvariante „Kurze Weiterstädter Kurve“ durch. Ideengeberin Jutta Klein, die auf Platz 5 für die SPD kandidiert, sagt dazu: „Mir war es wichtig, dass wir ein klares Zeichen für unsere Bevölkerung setzen.“

Im Januar fand der Neujahrsempfang der SPD Weiterstadt erstmals online statt. SPD-Fraktionsvorsitzender Benjamin Gürkan blickte dort zurück: „Wir konnten über 250 neue Kinderbetreuungsplätze schaffen, die Vereinsförderung verbessern und viele Projekte abschließen oder vorantreiben.“ Hierzu zählen Investitionen in die Feuerwehr, das Hallenbad, ins Bürgerzentrum und die Bürgerhäuser. Darüber hinaus konnten wichtige Schritte für das neue Baugebiet Apfelbaumgarten 2 gegangen werden. „Hier werden wir bezahlbaren Wohnraum mit viel Grün schaffen“, kündigt SPD-Spitzenkandidatin Heike Hofmann an. Zudem betont sie, dass in den nächsten Jahren die Vereinsförderung zusätzlich verbessert, die Kinderbetreuung weiter ausgebaut und wichtige Bauvorhaben fertiggestellt werden. Investiert werde besonders in die Feuerwehr, den Bauhof sowie in die Bürgerhäuser Schneppenhausen und Gräfenhausen. „Die SPD will zusammen mit Bürgermeister Ralf Möller ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen“, so Hofmann.

Breites Themenspektrum

Die SPD führte in Februar und März noch drei weitere Online-Veranstaltungen durch. „Hierbei konnten wir ein breites Themenspektrum anbieten, was die Vielfalt unserer Liste unterstreicht“, betont SPD-Pressesprecherin Kathrin Keil (Platz 3 der Liste). Eine Veranstaltung befasste sich mit der Verschönerung der Ortsmitte in Gräfenhausen, eine andere mit der familienfreundlichen Stadt. Im Fokus einer weiteren Online-Konferenz stand die von der Deutschen Bahn vorgesehene Trassenvariante „Kurze Weiterstädter Kurve“ und die von der DADINA geplante Straßenbahn durch die Darmstädter Straße und die Bahnhofstraße. Die SPD lehnt beides ab. „Nur die SPD unterstützt die berechtigten Bedenken der Anwohner gegen eine Straßenbahn durch diese beiden Straßen bei viel zu enger Trassenführung“, so der Erste Stadtrat Alexander Koch, der selbst in der Bahnhofstraße wohnt und auf Platz 4 für die SPD kandidiert. Zu den Plänen der Deutschen Bahn sagte Koch: „Wir haben uns bereits erfolgreich in einem breiten Bündnis mit unserem Bürgermeister Ralf Möller an der Spitze für den Erhalt des Braunshardter Tännchens eingesetzt.
Nun gilt es, alles dafür zu tun, an der Neubaustrecke entlang der Autobahn den bestmöglichen Lärmschutz zu erreichen und die Anbindung des Güterverkehrs über die „Kurze Weiterstädter Kurve“ zu verhindern.