Am Samstag, den 16. Oktober fand nach zweieinhalb Jahren die durch die Coronapandemie immer wieder verschobene Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Weiterstadt im Bürgerhaus Weiterstadt unter den vorgeschriebenen Hygienereglungen endlich statt.

Haupttagesordnungspunkt waren die Neuwahlen des Vorstands. Bernd Neumann, der 2019 als Vorsitzender gewählt wurde, ist zur Wiederwahl nominiert und mit großer Mehrheit im Amt bestätigt worden. Mit ihm an der Spitze wurden im Superwahljahr 2021 mit Kommunalwahl, Landratswahl und Bundestagswahl gleich dreimal kurz hintereinander erfolgreiche Wahlkämpfe geführt und gewonnen.

In einer kurzen Ansprache begrüßt er neben den anwesenden Parteimitgliedern Bürgermeister Ralf Möller, den 1. Stadtrat Alexander Koch, anwesende Magistratsmitglieder und Stadtverordnete sowie den Stadtverordnetenvorsteher Manfred Dittrich.

Im Amt bestätigt wurde als Stellvertreterin Heike Hofmann. Neu hinzu kam Yusuf Zeyrek, der als JUSO-Vorsitzender mit frischen Ideen und großer Motivation den Ortsvereinsvorstand bereichert. Mit diesem Team hat der Ortsverein nicht nur weiterhin einen direkten Draht in den Land- und den Kreistag sowie ins Stadtparlament vielmehr auch zu den jungen Leuten.

Auch Boris Mikloss in seiner Funktion als zuverlässiger Kassierer, wurde für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Die Positionen der Schriftführerin und der Pressesprecherin wurden neu besetzt. Iris Gürtler löst Alexander Ludwig ab und Annette Aulich übernimmt das Amt von Kathrin Keil, die weiterhin als Beisitzerin im Vorstand vertreten ist. Der neue Vorstand darf sich über einige neue Gesichter freuen: Benedict Beil, Hannah Ludwig, Gabriele Kehl, Mojgan Rabinia und Axel Rieper werden von den “alten Hasen“: Hilde Leng, Donato Giradi, Willi Fischer aus Gräfenhausen und Peter Ulshöfer tatkräftig als Beisitzer unterstützt.

Im Anschluss der Wahlen übernahm Alexander Koch als 1. Stadtrat den Bericht für den Magistrat. Wesentliche Themen waren der Umbau der Feuerwehr Weiterstadt und das Bürgerhaus in Schneppenhausen.

Es folgte ein Bericht von Kathrin Keil für den Fraktionsvorstand, dass die bestimmenden Themen Klimaschutz und Haushalt sind.

Heike Hofmann berichtet als Vorsitzende des Unterbezirks, dass wir stolz sein können, das beste landesweite Wahlergebnis erzielt zu haben, darüber hinaus hat Pit Schellhaas ein sensationelles Wahlergebnis bei seiner Wiederwahl zum Landrat erzielt.
Wichtige Themen für die neue Koalition sind die neu eingerichtete Klimakommission. Strategische Sozialplanung, d.h. Hilfen aus einer Hand und die Digitalisierung der Schulen. Alle Schulen sollen bis 2022 mit schnellem WLAN ausgerüstet sein.
Weitere Themen für den Unterbezirk sind Seniorenarbeit, die Arbeit der ASF und die Wahlanalyse der vergangenen Wahlen aus 2021.

Auf Vorschlag von Alexander Koch beschließt die Mitgliederversammlung zwei Resolutionen, die einstimmig angenommen werden:
Die SPD Weiterstadt begrüßt die Sondierungen zu einer Ampelkoalition und hofft auf einen positiven Ausgang der Verhandlungen.
Außerdem erklären die Genossinnen und Genossen, dass sie geschlossen an der Seite der Arbeitnehmer von Opel* stehen und eine Zerschlagung des Konzerns Stellantis entschieden ablehnen.

Als besonderen Abschluss der JHV zeichnete Bernd Neumann Gabriele Kehl mit dem 1. Weiterstädter Marmeladen-Orden aus für Ihre selbst hergestellten Marmeladen-„Give Aways“ im Bundestagswahlkampf.

Mit einem besonderen Dank an alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder und auf vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre schloss Bernd Neumann danach die Sitzung zur Mittagszeit.

*Aus dem Wochenkurier Weiterstadt zur Resolution mit freundlicher Genehmigung von Frau Heike Strobel, Redaktion WoKu: Wochenkurier Weiterstadt, Ausgabe 44, 03.11.2021.