Unter dem Motto „Lasst uns zusammen etwas bewegen und ein Zeichen setzen“ hat sich der SPD- Ortsverein Weiterstadt im März 2022 Montagabends am Medienschiff gemeinsam mit vielen Weiterstädter*innen getroffen.

Dieser Krieg – der erste zwischenstaatliche Krieg in Europa in diesem Jahrhundert – verstößt als provozierter Angriffskrieg gegen alle Regeln und rechtlichen Grundsätze des friedlichen Zusammenlebens, die sich die Völker seit dem Ende des zweiten Weltkriegs auferlegt haben.

Dieser Krieg wurde von Wladimir Putin und seinem Umfeld losgetreten und gefährdet das Leben hunderttausender ukrainischer und russischer Zivilisten – Frauen, Kinder und Männer; er gefährdet das Leben hunderttausender Europäerinnen und Europäer! Dieser Krieg bedroht die Grundlage all dessen, was wir in den letzten Jahrzehnten als selbstverständlich angesehen haben: Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung in Europa!

Wir verurteilen den russischen Angriff aufs Schärfste und sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine, die sich gerade unschuldig diesem ungeheuerlichen kriegerischen Akt und einer akuten Bedrohung von Leib und Leben ausgesetzt sehen.

Gemeinsam dürfen wir nicht zulassen, dass ein einzelner Mann in Moskau meint, nach mehr als 70 Jahren in Frieden Europa neu ordnen zu müssen. Für diesen kriegerischen Akt gibt es keine Rechtfertigung. Wir stehen solidarisch an der Seite der Ukraine und werden helfen, wo immer es uns möglich ist.

Wer von Putin aus seiner Heimat vertrieben wird, findet hier in Weiterstadt den notwendigen Schutz.