Bereits zum wiederholten Mal konnte der SPD – Ortsbezirk Gräfenhausen zur Flughafenrundfahrt einladen. 5 Kinder und 40 Erwachsene machten sich am Samstagvormittag, den 10.09.2022 auf den Weg zu Deutschlands größtem Flughafen. Unter „Reise“ Leitung des Ortsbezirksvorsitzenden Christian Kurpiers und unter der Schirmherrschaft der Landtagsvizepräsidentin und Landtagsabgeordneten Heike Hofmann, ging es per Bus Shuttle ab Gräfenhausen Richtung Flughafen.

Der Flughafen Frankfurt – das Tor zur Welt! Die meisten Weiterstädter waren schon einmal hier – sei es, um in ferne Länder zu reisen, einfach auf der Besucherterrasse etwas internationales Flair zu schnuppern oder eine der zahlreichen Sonderveranstaltungen zu besuchen.

Nach einer kurzweiligen Einführung rund um die fast 100-jährige Geschichte des Flughafens und ein paar wichtiger Fakten und Zahlen, z.B.:

„Er ist einer der größten Arbeitgeber der Region und mit 70,5 Millionen Fluggästen im Jahr 2019 der viertgrößte Flughafen Europas (im Vergleich 2021 pandemiebedingt nur noch Platz sechs). Mit über 2 Millionen Tonnen hat der Frankfurter Flughafen außerdem das größte Frachtaufkommen aller europäischen Flughäfen und das achthöchste weltweit“ ging es im Anschluss zu einer knapp zweistündigen, live-moderierten Vorfeldtour, bei der es für alle Teilnehmenden viel Interessantes und Abwechslungsreiches zu entdecken gab.

Die Flugzeuge so nah bei Start und Landung direkt an der Seite der Bahnen zu beobachten, trug zur allgemeinen Begeisterung und Staunen bei. Zudem stand selbstverständlich der Neubau des Terminal 3 auf dem Flughafenareal im Mittelpunkt. Die beiden Tour-Guides der Fraport AG plauderten „aus dem Nähkästchen“ und beantworteten alle Fragen von Groß und vor allem Klein!

>>Doch habt Ihr Euch nicht auch schon einmal gefragt, was eigentlich nötig ist, um ein so gigantisches System am Laufen zu halten? Welche Arbeitsschritte ineinandergreifen müssen, damit ein möglichst reibungsloses Prozedere für Fluggäste und den Frachttransport gewährleistet ist? <<

Nach einem gemeinsamen, abschließenden Mittagessen in einer der vielen Fraport AG – Kantinen fuhr die Weiterstädter Reisegruppe nach dieser spannenden und informativen Rundfahrt von Deutschlands wichtigstem Luftverkehrsdrehkreuz wieder zurück nach Gräfenhausen.