Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Weiterstadt zu einem „Nähkästchengespräch“ mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Larem am 03.05.2024 kamen 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Restaurant Aulenberg und erlebten eine interessante und unterhaltsame Veranstaltung. Bereits im November vergangenen Jahres konnte Andreas Larem bei einer ähnlichen Veranstaltung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von seiner Kompetenz und seinem lockeren Erzählstil überzeugen.

Der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Alexander Koch begrüßte die Gäste sowie Bürgermeister Ralf Möller und die Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI) Heike Hofmann und bedankt sich für das große Interesse an der Veranstaltung.

Wie ist die Rolle Europas in der Welt? Wie funktioniert Außenpolitik? Können die 31 NATO-Bündnispartner die Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in Europa weiter gut verteidigen? Fragen wie diese beschäftigen viele Bürgerinnen und Bürger in Weiterstadt.

Andreas Larem berichtet, „in der Vergangenheit konnten wir alle viel von Europa profitieren. Von der langen Friedenszeit nach dem zweiten Weltkrieg, dem freien Reisen, dem zollfreien Binnenmarkt, von hohen Wachstumsraten und steigendem Wohlstand.“ Viele europäische Entscheidungen wirken in unsere Städte und Gemeinden, in unsere Vereine, in unseren Alltag hinein.

Breiten Raum in der Diskussion nahmen der Wirtschaftsstandort Deutschland innerhalb Europas und gesellschaftspolitische Probleme rund um das Thema Arbeit und Arbeitszeit ein. Hierzu wurde Heike Hofmann als zuständige hessische Ministerin gebeten, Stellung zu nehmen und konnte kompetent Einblick in ihren Arbeitsbereich geben.

Durch seine vielfältigen Tätigkeiten als Abgeordneter und seine Arbeit im Auswärtigen Ausschuss sowie im Unterausschuss „Vereinte Nationen, internationale Organisationen und zivile Krisenprävention“, dessen stellvertretender Vorsitzender Larem ebenfalls ist und über viele Auslandsreisen nach Asien und in andere Nationen zeigte er auf, wie wichtig ein weltoffenes und solidarisches Europa für uns alle ist. Er beantwortete die vielfältigen Fragen der Anwesenden in teils humorvoller und immer souveräner Art.

„Die Europäische Union hat zukünftig Mammut-Aufgaben zu bewältigen, z.B. im Kampf gegen den Klimawandel oder im Ringen um Lösungen zur Migration. Vor allem muss die Europäische Union auch weiterhin für Zukunft stehen – gegen wachsende nationalistische Tendenzen“.

Mit der Bitte am 09.Juni 2024 an der Europawahl teilzunehmen und sozialdemokratisch zu wählen, bedankte sich der Vorsitzende des SPD- Ortsverein Weiterstadt Dr. Alexander Koch nach zweieinhalb Stunden für die gelungene Veranstaltung bei den Anwesenden. Andreas Larem und er wünschen sich auch für die Zukunft weitere Veranstaltungen dieser Art, um mit den Bürgerinnen und Bürgern Weiterstadts in Kontakt zu bleiben, damit aktuelle politischen Themen und Fragen, die „unter den Nägeln brennen“ direkt und nahbar besprochen werden.

Kontakt: https://andreas-larem.de/kontakt/