2 – Alexander Koch
47 Jahre, Journalist / Historiker, Erster Stadtrat
Was ist deine Motivation für die SPD Weiterstadt zu kandidieren?
Ich möchte gerne in meiner Stadt etwas zum Guten bewegen. Die SPD hat eine soziale Grundeinstellung und ist vor Ort präsent und für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Zudem ist die SPD in Weiterstadt im besten Wortsinn noch eine Volkspartei, welche die gesamte Bevölkerung repräsentiert. Zudem ist sie an pragmatischen Lösungen interessiert und Sachargumenten zugänglich. Daher kommt für mich nur die SPD in Frage.
Meine politischen Schwerpunkte:
Ich setze mich vor allem für das Ehrenamt und unsere Vereine ein, da sie das Rückgrat unserer Stadt sind. Wir müssen zudem kontinuierlich in öffentliche Gebäude und Flächen investieren, besonders in Feuerwehr, Bauhof, Bürgerhäuser, Hallenbad, Ohlystift, Schloss Braunshardt, Sportstätten, Naherholungsgebiete, eine gute Kinderbetreuung und Jugendtreffs. Zudem wollen wir unsere Ortskerne verschönern und aufwerten. Diese müssen attraktive und sichere Treffpunkte sein.
Was bedeutet für dich Glück?
Glück bedeutet für mich, gesund zu sein und möglichst viel Zeit mit Angehörigen und Freunden verbringen zu können.
Auf welche Leistung bist du besonders stolz?
Ich bin sehr dankbar, dass ich seit Jahrzehnten im Ehren- und Hauptamt politisch für die Menschen in unserem Land und in Weiterstadt arbeiten darf. Wir haben schon viel erreicht. ( So z.B. den Neubau des Bürgerhauses in Braunshardt, Weiterstadt ist ein starker Wirtschaftsstandort mit vielen Arbeits- und Ausbildungsplätzen, wir haben eine sehr gute Infrastruktur). Vieles gibt es noch zu tun.
Was ist dein Lieblingsort in unserer Stadt?
Das Braunshardter Tännchen mit Grillplatz, Minigolfanlage, Boule und Spielplatz bleibt ein richtig schöner sozialer Treffpunkt, auch wenn es sehr schmerzt, dass so viele Bäume der Trockenheit und mehreren brutalen Hitzesommern zum Opfer gefallen sind. Zudem fühle ich mich in Gräfenhausen auf und rund um den Roten Platz sowie in Braunshardt auf und rund um den Schlossplatz wirklich sehr wohl. In Gräfenhausen und Braunshardt haben wir meiner Meinung nach schöne und gelungene Ortskerne. Dies wünsche ich mir auch für die Kernstadt, Schneppenhausen und die Riedbahn.
Wenn du dich für eine Superkraft entscheiden müsstest, welche wäre das?
Ich würde gerne in die Zukunft sehen und mir daher sicher sein können, dass unsere insgesamt gute Arbeit vor Ort von den Bürgerinnen und Bürgern am 15.3.2026 gewürdigt wird und vom negativen Bundes- und Landestrend für die SPD nicht überschattet wird.
Was war dein Traumberuf als Kind?
Als Kind wollte ich natürlich gerne Fußball-Star und Bundesliga- und Nationalspieler werden. Leider hat es dafür nicht ganz gereicht. Das Angebot von Bayern München musste ich übrigens aus Überzeugung ablehnen.
