Die SPD Weiterstadt will auf Kunststoffprodukte im Wahlkampf verzichten und setzt vermehrt auf digitale Angebote und Mitmachformen.

Im Wahlkampf für die Kommunalwahl am 14. März 2021 will der SPD-Ortsverein Weiterstadt auf Kunststoffprodukte verzichten. Damit möchte sie einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Bernd Neumann, freut sich auf das Vorhaben: „Wir müssen viele Aspekte des Wahlkampfs neu überdenken, zeigen damit aber, dass man auch im Wahlkampf einen Beitrag für weniger Plastikmüll und damit für mehr Umweltschutz leisten kann“.

Die Weiterstädter Sozialdemokraten vereinbarten, dass sie im Wahlkampf auf die Kunststoffplakate verzichten und wieder Papierplakate auf Holzständern einsetzen werden. Diese und die meisten anderen Papierprodukte werden klimaneutral gedruckt, um den CO2 Ausstoß so gering wie möglich zu halten. Die klassischen Kugelschreiber, Gummibärchen und Luftballons werden durch nachhaltige Giveaways ersetzt. „Ich freue mich, dass der Ortsverein der Idee gefolgt ist und den Versuch wagen will. Damit sind wir eine der ersten Parteigliederungen, die auch im Wahlkampf ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein setzt“, betont der Initiator des Projekts, Alexander Ludwig.

Der plastikfreie Wahlkampf für die Kommunalwahl 2021 ist bereits der zweite Ansatz der Weiterstädte SPD für mehr Ressourcenbewusstsein. Auch den Kommunalwahlkampf 2011 führten sie klimaneutral durch – ein Baum als Symbol dieses Wahlkampfes steht noch heute in der Darmstädter Straße. Damals wurde die SPD Weiterstadt dafür sogar mit dem Hessen Löwen der SPD Hessen ausgezeichnet.

Seit einiger Zeit legt die SPD auch Wert auf vermehrte Digitalisierung in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens. Gerade wurde im Stadtparlament der Antrag auf Streaming öffentlicher Sitzungen beschlossen. Nicht nur in Pandemiezeiten ein hilfreiches Mittel, möglichst vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Kommunalpolitik näher zu bringen. Daran anknüpfend werden sich auch die geplanten Aktionen für den Wahlkampf – parallel zu den traditionellen Mitteln – im digitalen Bereich abspielen. „Wir wissen nicht, inwieweit in der sogenannten heißen Phase es möglich sein wird öffentliche Veranstaltungen stattfinden zu lassen“ erläutert Benjamin Gürkan (Fraktionsvorsitzender der SPD), “deshalb werden wir uns die digitalen Medien zu Nutze machen, um die Weiterstädter Bürger umfassend zu informieren.“

Das erste Digitalevent wird der „virtuelle Neujahrsempfang“ am Freitag, 29.1.2021 um 19:00 Uhr sein. Da die SPD das erste Mal seit Jahrzehnten wegen der Corona-Pandemie auf ihren traditionellen Neujahresempfang verzichten muss, bietet sie eine virtuelle Variante. Bis zu 200 Vertreter aus Vereinen, Politik und Gesellschaft waren bisher immer zu Gast und  tauschten sich bei Sekt, Bier und Fingerfood aus. Um wenigstens ein bisschen Normalität zu erhalten, soll man hier bei einer virtuellen Veranstaltung miteinander ins Gespräch kommen.

Klima-und Umweltschutz, ebenso wie die Förderung der Digitalisierung, sind fest im Wahlprogramm der Weiterstädter Sozialdemokraten verankert und werden bereits im Wahlkampf umgesetzt. „Gelebtes Umweltbewusstsein bedeutet nicht, dass wir uns grün anstreichen. Im Gegenteil, wir setzen diesen Schwerpunkt gleich mit bürgernaher, sozialdemokratischer Kommunalpolitik, mit der wir das Beste für alle Bürgerinnen und Bürger erreichen wollen.“ so Kathrin Keil, Pressesprecherin der Weiterstädter SPD.