17 – Tom Geißer
Was ist deine Motivation für die SPD Weiterstadt zu kandidieren?
Ich möchte mein unmittelbares Lebensumfeld bürgernah und sozial gerecht gestalten. Die Möglichkeit der direkten Einflussnahme auf den Lebensort bedeutet für mich auch die Möglichkeit von mehr sozialer Gerechtigkeit vor Ort um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu stärken, die Demokratie zu verteidigen und die Lebensbedingungen für alle verbessern zu können.
Meine politischen Schwerpunkte:
Ich setze mich für die Stärkung sozialer Gerechtigkeit und einer leistungsfähigen Infrastruktur ein, um bezahlbaren Wohnraum sowie Sicherheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Bestehende Wohn- und Betreuungsangebote für ältere Mitbürger sollen erhalten und ergänzt werden. Zudem möchte ich eine bürgernahe, digitalisierte Verwaltung sowie realitätsnahe Mobilitätskonzepte voranbringen, die Klimaschutz, Nachhaltigkeit und die Krisenfestigkeit der lokalen Wirtschaft verbinden.
Was bedeutet für dich Glück?
Für mich ist Glück eine soziale Absicherung, falls man mal kein Glück hat und dass es den Menschen um mich herum so gut wie möglich geht.
Auf welche Leistung bist du besonders stolz?
Ich könnte darauf Stolz sein mich mein ganzes Leben lang weitergebildet zu haben, mich immer um zwischenmenschliche Kommunikation bemüht zu haben, nie jemanden wissentlich benachteiligt zu haben um einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen. Aber wenn überhaupt, dann bin ich auf die Situationen stolz in denen ich anderen helfen konnte.
Was ist dein Lieblingsort in unserer Stadt?
Ich mag Weiterstadt insgesamt, mit all seinen Stadtteilen, sonst würde ich wohl nicht mehr hier wohnen und leben. Jeder Stadtteil hat seine schönen und manchmal weniger schönen Seiten. Ich habe keinen speziellen Lieblingsort, für mich ist das eher situativ. Es gibt aber zwei Orte an denen ich manchmal eher zur Ruhe und zu mir selbst kommen kann als an anderen. Das ist einmal der Steinrodsee und ein ganz bestimmter Punkt in der Heinrich-Bengel-Anlage.
Wenn du dich für eine Superkraft entscheiden müsstest, welche wäre das?
Also wenn wäre ich gerne Unsichtbar, dann könnte ich gewissen zeitgenössischen Individuen, die aktuell an den Hebeln der Macht sitzen, ungesehen so ein Ohrfeige verpassen das dann vielleicht deren Oberstübchen wieder ins Lot kommt und sie vernünftige Entscheidungen treffen.
Was war dein Traumberuf als Kind?
Ich glaube Astronaut, noch vor Rennfahrer und Ketchuphersteller.
