Am letzten Wochenende waren wir auf Klausurtagung im schönen Spessart. Im Mittelpunkt der Tagung stand immer wieder das liebe Geld. „Ohne Moos, nix los“ gilt leider auch in der Kommunalpolitik. Also müssen wir uns was einfallen lassen, wie wir wieder zu mehr Einnahmen kommen, bzw. wo wir unsere Prioritäten bei den Ausgaben setzen: Lärmschutz oderbilligere Kinderbetreuung oder doch Stadtgestaltung? Alles geht  nicht.  Bis Weihnachten wollen wir dann unsere „Rangliste“ erarbeiten.

Neben dem Geld stand der Verkehr im Mittelpunkt. Wie bekommen wir ihn aus unseren Orten raus? Wie fördern wir Bus und Rad? Verschiedene Punkte wurden andiskutiert. Manch neuer Ansatz angeregt. So waren wir uns einig, dass die Busse schneller nach Darmstadt kommen sollten und dass wir die innerstädtischen Verbindungen verbessern wollen. Und auch das Thema Schulwegsicherung steht oben auf unserer Agenda. Dazu wollen wir im Januar eine Art Expertengespräch mit der Verwaltung und den Elternbeiräten der Schulen organisieren.

Dritter Themenblock war die Bürgerbeteiligung. Wir und auch die Stadt müssen stärker mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Da waren wir uns alle einig. So soll die Kommunikation auf allen Ebenen verbessert werden und die Bürgerinnen und Bürger auch eingeladen werden sich zu beteiligen.