Die letzte Sitzung der Stadtverordnetenversammlung war nach einer halben Stunde schon wieder vorbei. Es standen ja auch nur 10 Punkte auf der Tagesordnung. Wichtigstes Signal für Weiterstadt. Wir sind mit dem Energiekonzept einen Schritt weitergekommen und wollen uns dem Thema weiter annehmen. Konkret wurde beschlossen, dass:

Der Kommunale Immobilienservice wird beauftragt, bezüglich der städtischen Liegenschaften eine Grobanalyse im Hinblick auf den Energieverbrauch (Kwh/m² bzw. E/m²) bezüglich der eingesetzten Energiearten und mögliche Einsparpotenziale zu erheben.

Unter Bezugnahme auf die Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Energie vom 8.09.11 soll geprüft werden:

1. welche Möglichkeiten die Stadt Weiterstadt hat, das Verhalten der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen im Hinblick auf Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbarer Energien im positiven Sinne zu verändern.

2. welche Energieerzeugungsarten bei uns in Weiterstadt hinsichtlich Kosten-Nutzen, Kapitalbindung, Opportunitätskosten und Dauer der Realisierung am meisten Sinn machen. (Hierbei sollte die Potenzialstudie des Landkreises Darmstadt-Dieburg und auch mögliche externe Patenschaften bzw. Zusammenschlüsse von kommunalen Energieerzeugern berücksichtigt werden.)

3. welche weiteren Rahmenbedingungen (z.B. Gesetzeslagen) für eine Beratung in der Stadtverordnetenversammlung relevant sind.