“Es ist viel zu dunkel hier, man sieht gar nicht wer rein kommt”, erklärten mir manche Gäste auf unserem Neujahrsempfang. Die letzten beiden Jahre waren wir im alten Weinhaus Hamm. Da war das Licht auch immer sehr gedämpft und man sah nicht wer reinkommt – aber gut. Das Bürgerzentrum hat nicht so eine schöne Atmosphäre wie das alte Weinhaus Hamm. Also dachten wir uns: Ok, wir dimmen das Licht sehr dunkel und stellen ein paar orangene und rote Lampen am Boden auf, um eine gemütlichere Atmosphäre zu bekommen. Und ich glaube uns ist es auch gelungen – obwohl manche meinten, es wäre zu dunkel (denn am Ende war das normale Licht doch nicht gedimmt!)

Neujahrsempfänge sind kein Selbstzweck, sondern immer auch Schaulaufen der kommunalen Prominenz. So versammelten sich am Montag, 16. Januar um 19 dann auch – rekordverdächtig – rund 180 Personen im Bürgerzentrum Weiterstadt. Kein Wunder – Mittwoch zu vor hatten wir unseren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2013 nominiert. Da dachten sich bestimmte viele: “Den Möller muss ich mir mal aus der Nähe anschauen”. Der amtierende Bürgermeister Peter Rohrbach war nicht da, dafür aber ein Haufen anderer bekannter Gesichter: Manfred Dittrich unser Stadtverordnetenvorsteher, sein Vorgänger Peter Kurz, Landrat Klaus Peter (Pit) Schellhaas, unsere Landtagsabgeordnete Heike Hofmann, Dagmar Wucherpfennig, die Kreistagsvorsitzende, auch der Erzhäuser Bürgermeister Hans-Dieter Karl war da und natürlich auch einige Gesichter von anderen Parteien.

Nachdem der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Ludwig in kurzen Worten den Neujahrsempfang offiziell eröffnete, sprach Ralf Möller über seine politischen Ziele für seine Kandidatur. Danach folgte Landtagsabgeordnete Heike Hofmann und Landrat Pit Schellhaas. Als Chef von unserem Ralf, sah er die Kandidatur natürlich “zwiespältig”. Auf der einen Seite findet Pit es gut, dass ein guter Kandidat sich zur Wahl stellt. Auf der anderen Seite würde dem Kreis, bei der Wahl von Ralf als Bürgermeister, einem seiner fähigsten Mitarbeiter abhanden kommen.

Insgesamt waren die Reden ein Tick zu lang – wie fast immer. Politiker wissen oft nicht, wann ein gutes Ende ist. Aber ich kenne das auch aus eigener Erfahrung – da will man unbedingt nur noch “einen” Satz sagen, weil das Argument einfach so wichtig ist und die Leute das doch auf jeden Fall wissen müssen. Am besten ist es, sich wirklich eine Stoppuhr mitzunehmen und dann maximal 30 Sekunden zu überziehen. Denn was bringen die besten Argumente, wenn die Leute sich lieber unterhalten, ein Bier trinken oder ein Brötchen essen wollen – genau, es bringt nichts! Also besser vorher aufhören.

“Schee wars, richtig schee”, meinten Alex Ludwig und Ralf Möller am Ende der Veranstaltung unisono. Da ja breits um 18.30 die ersten Gäste kamen, war dafür etwas früher Schluss. Ab etwa 20.30 lichteten sich die Reihen und ab 21 Uhr begannen wir abzubauen. Da viele Helfer am Start waren, ging es dann auch Ruckzuck. Nach rund einer halben Stunde sah das Bürgerhaus wieder aus wie sonst. Ein kleiner Kreis ist dann noch mal in die Bürgerstuben, um dort einen kleinen Imbiss einzunehmen. Lustige Geschichten wurden erzählt – denn alle von uns hatten viele gute und witzige Gespräche mit den vielen vielen Gästen.

Fazit: Wir konnten viele Vereinsvertreter, viele Parteimitglieder, einige Gesichter von unserem Kooperationspartner ALW und natürlich auch ein paar Leute von anderen Parteien / Wählervereinigungen auf einer gelungenen Veranstaltung begrüßen und unseren Bürgermeisterkandidaten das erste Mal offiziell vorstellen. Danke an alle die waren!

Weitere Impressionen vom Neujahrsempfang…