Aufgeregt war er während seiner Bewerbungsrede vor den Weiterstädter Genossen – obwohl man ihm es kaum anmerkte. Die Rede war gut! Interessant, programmatisch und kurzweilig. Von Aufregung eigentlich keine Spur. Bei einem Bier nach der Veranstaltung im Braunshardter Adler erzählte seine Frau Katja, dass sie seine Aufregung aber schon gemerkt habe. Vermutlich war sie damit eine der Wenigen. Ich habe, wie gesagt, kaum etwas davon mitbekommen.

Seit gestern Abend hat die SPD Weiterstadt einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2013 – Ralf Möller. Der 43-jährige ist seit Jahrzehnten in der Weiterstädter Kommunalpolitik aktiv und seit April 2011 auch Erster Stadtrat. Durch seine langjährige Verwaltungserfahrung ist er hervorragend geeignet für das Amt des Bürgermeisters. Als leitender Mitarbeiter im Landkreis Darmstadt-Dieburg hat er natürlich auch einen guten Draht zu übergeordneten Behörden – was Weiterstadt nur nutzen kann. Aber unser Ralf ist nicht nur fachlich sehr gut geeignet, er ist auch menschlich ein ausgesprochen angenehmer Zeitgenosse. Man kann mit ihm in der Sache hart diskutieren und trotzdem danach ein Bier trinken gehen (wobei er eher ein Caipi oder anderen Cocktail trinken wird ;-) . Manchmal frage ich mich, wie er das schafft, immer so ruhig zu bleiben. Denn hin und wieder mal ist auch die Kommunalpolitik zum Aus-der-Haut-fahren – nicht so Ralf. Damit der mal in die Luft geht (was ich in meiner 11-jährigen Zeit in der SPD noch nie erlebt habe) muss wohl einiges passieren. Ausgeglichen, besonnen und fachlich auf der Höhe – das sind wirklich sehr gute Voraussetzungen für eine Kandidatur.

Bei der Aussprache gab es dann auch nur positive Rückmeldungen. Aber nicht die üblichen Floskeln nach dem Motto: “Wir haben uns alles lieb, weil die Presse dabei sitzt”. Nein das war echt – es war nicht gespielt, was in der Poltik selten  der Fall ist. Man merkte wirklich: Diese Partei ist stolz darauf, endlich wieder einen Bürgermeister-Kandidaten zu stellen. Viele Genossinnen und Genossen waren geknickt, als es 2007 hieß: Wir stellen keinen Kandidaten. Dafür ist die Freude jetzt umso größer. Und das liegt auch daran, dass wir eine realistische Chance haben, ab 2013 wieder den Bürgermeister zu stellen.

Irgendwann im Sommer 2013 (der genaue Termin steht noch nicht fest) dürfen die Weiterstädter einen neuen Bürgermeister wählen – und wir hoffen natürlich, dass Sie/Ihr da draußen unseren Ralf wählen werdet. Oder um es in den Worten unseres Ortsvereinsvorsitzenden Alexander Ludwig zu sagen:

„Ralf Möller will Bürgermeister werden. Ralf Möller kann Bürgermeister werden. Und die Chancen stehen gut, dass  Ralf Möller auch Bürgermeister wird.“