Am Donnerstag war die erste Stadtverordnetenversammlung in diesem Jahr. Die meisten Drucksachen wurden in die jeweiligen Ausschüsse überwiesen. Wir werden dann in den nächsten Tagen darüber berichten.

Beim Top 13 “Unterstützung des Regionalpapiers “Die Region und der Flughafen” der Fluglärmkommission am Flughafen Frankfurt Main hielt Doris Hofmann eine hervorragende Rede und stellte klar, warum sich die Stadtverordnetenversammlung dem Papier anschließen müssen. Die hessische Landesregierung angeführt von der CDU hat im Mediationsverfahren den Bürgerinnen und Bürgern versprochen: Flughafen-Ausbau ja, aber nur mit Nachtflugverbot. Am Ende hielt sich die Landesregierung nicht an den in langen Jahren ausgehandelten Kompromis. Mit der Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung wurde das Papier dann auch verabschiedet.

Interessant war in dem Zusammenhang der Wortbeitrag von Lutz Köhler, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden aus Gräfenhausen. Er argumentierte, dass man das Papier nicht brauche, da Weiterstadt bereits an anderer Stelle gegen den Flughafen bzw. für das Nachtflugverbot Stellung bezogen habe. Nun ja, das ist zwar richtig, aber im Sinne unserer lärmgeplagten Bürger, vor allem in Gräfenhausen, kann man eigentlich nicht oft genug seine Meinung kund tun. Und einmal Handheben in der Stadtverordnetenversammlung + ein Schreiben, das die Verwaltung aufsetzt ist nun wirklich kein hoher Aufwand, um klar und deutlich Stellung zu beziehen:

Die SPD steht für einen aktiven Lärmschutz! Damit unsere Bürgerinnen und Bürger auch schlafen können.