Ich glaube, gestern war die längste Stadtverordnetenversammlung in dieser Legislatur. 23 Punkte standen auf der Agenda und diesmal war vom Hundespielplatz über die Dalles Bebauung bis hin zum ICE für jeden was dabei.

Die Sozialpolitiker freuten sich über den Bericht der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung und das Konzept der Bücherei. Besonders bei der Bücherei unterstrichen alle, wie wichtig die Förderung des Lesens ist.

Etwas länger hielten wir uns bei dem Punkt Bebauung des Dalles auf. Auf dem Platz gegenüber der evangelischen Kirchen sollen Gebäude für seniorengerechtes Wohnen entstehen. Dafür waren und sind auch alle, jetzt geht es um die Detailfragen. Welches Dach, welche Fassade. Am Ende einigten wir uns auf grünes Licht für die Planungen und weitere Beratung über die Gestaltung im Ausschuss.

Die nächsten Punkte gingen dann auch schell über die Bühne: Gräfenhausen bekommt einen neuen Supermarkt, der Steinrodsee und die Riedbahn sollen schöner werden und auch an die Spielmöglichkeiten für die Hunde wird gedacht.

Zum Schluss kamen dann die Technikfreaks auf ihre Kosten. Bei der Diskussion über die Breitbandanbindung wurden so viele Abkürzungen und neue Technologien genannt, dass der normale DSL-Nutzer nur die Hälfte verstand. Aber so lange alles schneller wird und finanzierbar ist, ist mir das wie und wo nicht ganz so wichtig.

Bei den letzten Anträgen ging dann alles ganz schnell. Irgendwie wollte dann keiner mehr reden und unser Antrag zur Energiegenossenschaft wanderte genauso in den Ausschuss wie der Antrag der CDU zum ICE und der Vorschlag der ALW für die ÖPNV-Anbindung an das LOOP.

Anmerkung zum Schluss: Wer genauere Infos zu den Themen will, soll einfach eine Email schreiben. Die Vorlagen übersenden wir gerne.