Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, die Einrichtung einer digitalen Medienausleihe in der Stadtbücherei vorzubereiten und der Stadtverordnetenenversammlung eine Kostenkalkulation vorzulegen.
Begründung:

In den letzten Jahren ist die Entwicklung und Nutzung digitaler Endgeräte wie E-Book Reader, Tablet PC und Smartphone rasant vorangeschritten. Mit diesen Geräten hat sich das Mediennutzungsverhalten deutlich geändert. Zeitungen und Bücher werden nicht mehr nur in der Printversion gelesen. E-Book, E-Paper, E-Audio und E-Video sind die Produkte mit denen heute und zukünftig die traditionellen Printmedien ergänzt oder auch ersetzt werden.

Diesen Veränderungen des Lese- und Nutzerverhaltens sollte sich die Stadtbücherei stellen. In der Einrichtung einer Onleihe sehen wir eine sinnvolle Ergänzung des vorhandenen Systems. Mit der Einrichtung der Onleihe wird die Stadtbücherei – wie gewohnt – auch inhaltlich frisch und auf der Höhe der Zeit bleiben. Neue Nutzergruppen können für die Stadtbücherei gewonnen und heutige Nutzerinnen und Nutzer dauerhaft gebunden werden.

Die Ausleihe ist unabhängig von den Öffnungszeiten möglich. Interessierte können die Angebote der Bibliothek unabhängig vom Aufenthaltsort in Anspruch nehmen. Die Onleihe ist 24 Stunden geöffnet – so entsteht ein echter Mehrwert in den Bereichen Service und Angebot.