Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt zu überprüfen, wie die Unterschiede der Nitratbelastung zwischen privaten Brunnen in Weiterstadt und offiziellen Messungen der Wasserversorger zustande kommen und welche Möglichkeiten (inkl. Kostenermittlung) es gibt, die Nitratbelastung des Grundwassers in der Gemarkung der Stadt Weiterstadt zu ermitteln.

Begründung:

In einem Artikel des Wochenkuriers vom 10. September 2015 kritisiert der Verband VSR-Gewässerschutz die hohe Nitratbelastung in von ihm getesteten privaten Weiterstädter Brunnen. Dem gegenüber stehen die verfügbaren Zahlen aus den nächsten Grundwasserbrunnen in der Umgebung von Weiterstadt, in denen keine Überschreitungen der Grenzwert festgestellt werden konnten. Ziel des Antrages ist festzustellen, wie diese Differenzen zustande kommen, ob und wenn ja, welche Gefahren bestehen und welche Schritte die Stadt ergreifen kann, um die Grenzwerte einzuhalten. Eine weitere Begründung erfolgt mündlich.