Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt eine Konzeption mit Maßnahmen- und Kostenplan zum Thema „Elektromobilität für Weiterstadt“ zu entwickeln und bis spätestens nach der Sommerpause 2017 der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen.
In der Konzeption sollen folgende Punkte berücksichtigt werden:

• Ladestationen für Elektrofahrzeuge, auf städtischen und/oder privaten Flächen und welche Kooperationen mit welchen Anbietern auf städtischen Flächen vorgenommen werden und an welchen Standorten Ladestationen mit Straßenlaternen verknüpft werden können
  • Kommunaler Fuhrpark (E-Bikes, Elektrorollern und Elektroautos) ggf. auch mit Carsharing als interkommunale Zusammenarbeit
  • ÖPNV mit elektrischen Bussen
  • Einrichtung eines Beratungsgremiums, dass den Übergang in die Elektromobilität begleitet
  • Fördermittel/Finanzmittel durch EU, Bund, Land und Landkreis und andere Institutionen
  • Information der Bevölkerung über Mittel und Möglichkeiten

Begründung:

Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Alle gesellschaftlichen Akteure müssen im Rahmen Ihrer Verantwortung die Weichen dafür stellen, dass Elektromobilität möglich wird. Andere Länder sind dem Autoland Deutschland schon jetzt einige Schritte voraus. Weiterstadt als zukunftsorientierte und finanzstarke Kommune soll im Rahmen ihrer Möglichkeit an der Mobilitätswende mitarbeiten und in ihrem Sinne mitgestalten. Eine weitere Begründung erfolgt mündlich.