Seit fast einem Jahr ist die neue Kooperation aus SPD und FWW im Amt. „Wir arbeiten sehr gut und vertrauensvoll zusammen“, sagte hierzu der SPD-Fraktionsvorsitzende Benjamin Gürkan. Zudem teilen die beiden Kooperationspartner zentrale politische Inhalte, die sie im ersten Jahr ihrer gemeinsamen Zusammenarbeit entschlossen vorangebracht haben. Hierzu zählen die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Sanierung der bestehenden Bürgerhäuser und der Weiterstädter Feuerwehr. 2018 beginnt zudem der Neubau des Bürgerhauses Braunshardt. Der große Stadtteil verfügt bislang noch über kein eigenes Bürgerhaus. Die Braunshardter Vereine und Bürger werden vom Neubau profitieren. Zudem wird die Sanierung der Bürgerhäuser in Schneppenhausen und Gräfenhausen durch den Neubau erleichtert, da für die Phase der Sanierung mit dem Bürgerhaus Braunshardt eine dann notwendige Ausweichmöglichkeit für die örtlichen Vereine geschaffen wird. Neben der Sanierung der Bürgerhäuser ist in den nächsten Monaten selbstverständlich die schnellstmögliche Renovierung der Decke des Hallenbades von höchster Dringlichkeit.

Die Sanierung der Feuerwehr in Weiterstadt ist ein weiterer politischer Schwerpunkt der Kooperation in den nächsten Jahren. SPD und FWW hatten sich hierbei für eine Sanierung am bestehenden Standort eingesetzt. Diese Variante wurde schließlich auch nach einem kontroversen Beratungsprozess im Ausschuss von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Die Gründe, warum die SPD eine Sanierung am bestehenden Standort befürwortete, fasste Alexander Koch, der Sprecher der SPD-Fraktion für Stadtentwicklung, folgendermaßen zusammen: „Eine Sanierung am bestehenden Standort bietet mehrere Vorteile: Sie ist in der Kostenschätzung die günstigste Lösung. Zudem kann sie voraussichtlich am schnellsten umgesetzt werden, da kein neues Grundstück gesucht und gekauft werden muss. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass der jetzige Standort nahe der B 42 und der Darmstädter Straße verkehrstechnisch sehr günstig liegt. Vor allem jedoch entspricht die Planung dem Wunsch der Feuerwehr, das durfte nicht von der Politik übergangen werden.“

Nach Aussage von Benjamin Gürkan ist vor allem Apfelbaumgarten 2 das zentrale Projekt der begonnenen Wahlperiode. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist gerade im Rhein-Main-Gebiet ein herausragendes Thema. Leider sind die Entwicklungsmöglichkeiten in Weiterstadt begrenzt. Um so wichtiger ist die Weiterentwicklung dieses Neubaugebietes zwischen Braunshardt und Schneppenhausen. „Viele Menschen, auch in Weiterstadt selbst, suchen bezahlbaren Wohnraum. Daher genießt die möglichst schnelle Verwirklichung dieses Projektes bei uns Priorität“, so Gürkan. Mit den Freien Wählern hat die SPD einen zuverlässigen Kooperationspartner zur Verwirklichung ihrer Projekte und Wahlprogrammpunkte gefunden, mit dem sie nach einem erfolgreichen ersten Jahr zuverlässig in die nächsten vier Jahre der laufenden Wahlperiode gehen kann.