Der SPD Ortsbezirk Gräfenhausen hat am 04.05.2017 seine alljährliche Rundfahrt durch Gräfenhausen unternommen. Auf der Rundfahrt wurden die aktuellen Hinweise auf Mängel seitens der Bevölkerung im Stadtgebiet Gräfenhausen gemeinsam mit dem Fahrrad angefahren. Vor Ort wurden die Möglichkeiten erörtert und Lösungsvorschläge entwickelt. Die so gesammelten Erkenntnisse werden vom SPD-Ortsbezirk an die zuständigen Stellen der Stadt weitergeleitet.

Insbesondere wurde die neugestaltete Hauptstraße und Wixhäuser Straße in Augenschein genommen. Die Meinung über die Neugestaltung fiel meist positiv aus, mit dem Umbau wurde es erreicht, dass nach dem Ausbau der Fußwege auf die vorgeschriebene Breite noch zumindest eine größere Anzahl von Parkplätzen zu realisieren war. Bei einem Ausbau mit Gegenverkehr, wie von der Opposition gewünscht, hätten keine Parkplätze realisiert werden können.

Auch wurde die Einrichtung einer kurzen verkehrsberuhigten Zone (umgangssprachlich Spielstraße) in der Steinstraße, als eine gute Lösung der fehlenden Fußwege zur Schulwegsicherung in der Steinstraße begrüßt. Anregungen seitens der Teilnehmer der Rundfahrt, z.B. die fehlenden Mülleimer auf dem Weg zum Steinrodsee, die Bänke auf dem ehemaligen Kerweplatz oder die Brücke am Rewe werden weitergeleitet.

Auch möchte der Ortsbezirk Gräfenhausen darauf hinwirken, dass an der Ecke Wixhäuser Straße/Ostendstraße eine verbesserte Führung der Fahrradfahrer erfolgt, z.B. hinter der Bushaltestelle auf dem Radweg nach Wixhausen, um so den auch von vielen Schulkindern genutzten Weg für Fahrräder sicherer zu machen.

Wir hoffen dass wir mit unserer jährlichen Rundfahrt Gräfenhausen noch schöner machen können und freuen uns auch auf Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern für unsere Rundfahrt in 2018, diese können sie unter SPD-OB-Graefenhausen@t-online.de bis dahin an uns senden.