SPD Braunhardt befasst sich mit den Herausforderungen und den Auswirkungen der Digitalisierung

 

Wie verändert die zunehmende Digitalisierung unser Leben? Diese Frage stand im Mittelpunkt der letzten Sitzung des SPD-Ortsbezirks Braunshardt. Impulsgeber Volker Deußer wies in einem kurzen Einstiegsreferat auf die Auswirkungen der Digitalisierung hin: „Immer mehr Aufgaben werden von Robotern, Datenbanken oder Netzwerken übernommen, was zu spürbaren Veränderungen in der Wirtschaft, im Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft führt“.

 

Fast alle Lebensbereiche sind von der Digitalisierung betroffen – Auswirkungen, positiver als auch negativer Art, sind heute schon spürbar: Fahrkarten kauft man per App, Buchempfehlungen bekommt man nicht mehr vom Buchhändler um die Ecke, sondern von anonymen Kommentaren im Online-Kaufhaus, und Bankgeschäfte werden zunehmend online abgewickelt, was die Notwendigkeit von lokalen Bankfilialen in Frage stellt. Dies sind nur einige Beispiele und bilden gewiss erst den Anfang der Digitalen Revolution. Werden selbstfahrende Autos bald nicht nur das Mobilitätsverhalten, sondern auch die Arbeitsplätze im Automobil- und Logistiksektor bestimmen? Werden intelligente Fabriken mit selbstlernenden Robotern und Corobotern in absehbarer Zukunft Beschäftigung in der Produktion ersetzen und heutige Berufe in der produzierenden Wirtschaft überflüssig machen?

 

Je eingehender man sich mit dem Thema Digitalisierung befasst, desto deutlicher werden einem die möglichen Auswirkungen in den nächsten zwanzig Jahren.„Deshalb ist es wichtig, dass die Gesellschaft und jeder Einzelne sich dieses Themas annimmt, die Auswirkungen diskutiert und mit Unterstützung der Politik Leitplanken vorgibt, welche den Menschen mit seinen Bedürfnissen nicht zurück lassen“ , betont der stellvertretende Vorsitzende der SPD Braunshardt, Sascha Treml.

 

Die SPD in Braunshardt wird solche Zukunftsfragen weiter diskutieren und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Weitere Infos gibt es beim Vorsitzenden Alexander Ludwig unter braunshardt@spd-weiterstadt.de.