Riedbahn-SPD hat den Nikolaus zu Gast

von Kathrin Keil

Passend zum Nikolausabend lud die Riedbahn-SPD zur alljährlichen Weihnachtsfeier in die Pizzaria Napoli ein. Um in dieser terminintensiven Vorweihnachtszeit etwas für Entlastung zu sorgen, wurde vor Beginn der Weihnachtsfeier die Jahreshauptversammlung gelegt. Hier berichtete Stephan Geter (Vorsitzender des SPD Ortsbezirks Riedbahn) kurz über Neuigkeiten aus der Lokalpolitik mit Schwerpunkt auf die angespannte Verkehrslage an verkaufsstarken Tagen.  Etwa 35 Gäste begrüßte er anschließend zum gemütlichen Teil des Abends, darunter den 1. Stadtrat Werner Thalheimer und den Ortsvereinsvorsitzenden Julius Schafhausen. Mitten in seiner Rede ging die Tür ein weiteres Mal auf um den ranghöchsten Weiterstädter Nikolaus alias Bürgermeister Ralf Möller herein zu lassen. Zur großen Freude aller, trug der rotgewandete Herr den Gästen auch noch ein Gedicht vor. Es trug den Namen „Weihnachtsverkehr“ und erntete eine Menge Lacher. Zum Glück hatte der Nikolaus den Knecht Rupprecht unterwegs abgehängt, so dass keiner die Rute fürchten musste und alle den Abend genießen konnten. Geter versäumte es nicht, sich ausdrücklich für die Organisation und das Richten der kleinen süßen Tüten bei Ursula Scherer zu bedanken. Sie sei seine ganz persönliche Elfe, ohne die solche Veranstaltungen nicht denkbar wären. Der weiblichen Unterstützung nicht genug, ergriff Helga Körner noch das Wort. Ihr verstorbener Mann Gerd Körner war lange Jahre Vorsitzender des Ortsbezirkes und hatte vor einigen Jahrzehnten ein Wappen für die Riedbahn entwerfen lassen. Diese Aufkleber fand Helga Körner beim Aufräumen und verteilte sie nun als kleines Andenken unter den Anwesenden. Geter bedankte sich auch bei seinem „Christkind“ und nachdem der offiziellen Worte genug gewechselt waren, der Nikolaus wieder zum Bürgermeister wurde, nahm ein gemütlicher Abend seinen Lauf. Die Riedbähner bewiesen Sitzfleisch, denn fast bis Mitternacht herrschte entspannte Stimmung und gute Unterhaltung. Die Riedbahn-SPD bedankt sich recht herzlich bei all ihren Gästen und natürlich auch bei der Pizzaria Napoli, die schon seit vielen Jahren Gastgeber für dieses traditionelle Event ist.