Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und rechtspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Heike Hofmann wurde erneut für den Landtagswahlkreis 51 als Direktkandidatin auf der Wahlkreiskonferenz am vergangenen Donnerstag in Erzhausen gewählt. Alle Delegierten (100 %) stimmten für Hofmann.

„Ich freue mich sehr über dieses herausragende Ergebnis. Dies ist ein Vertrauensbeweis in meine bisherige Arbeit. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass ich für die SPD erneut das Direktmandat bei der Landtagswahl am 28. Oktober 2018 erringe und dass wir als SPD nach fast 20 Jahren die CDU-Herrschaft übernehmen.“, so Hofmann.

In ihrer Rede ging Hofmann auf die Schwerpunkte Bildung, Mobilität und bezahlbaren Wohnraum ein:

Gute Bildung von Anfang an, gebührenfrei und ganztags, das ist für die SPD von zentraler Bedeutung! Der Schlüssel zu einem Bildungserfolg und Bildungsgerechtigkeit ist eine gute individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers. Um das zu erreichen, braucht Hessen endlich genügend Lehrkräfte!

Dieses Land kann sich keinen einzigen jungen Menschen ohne qualifizierten Schulabschluss leisten. Nicht einen! Das Handwerk, der Mittelstand sucht händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. „Das ist unser Job, gleiche Bildungschancen durchzusetzen und zu ermöglichen, dass Jeder bis zum Ausbildungsabschluss, Ende des Studiums, Gesellen- oder Meisterprüfung gefördert wird.“, so Hofmann.

Eine gute Bildungspolitik entscheidet über die Zukunftschancen unseres Landes.

Zum Thema Mobilität: Hessen braucht ein Ausbauprogramm, für z. B. den schienengebundenen ÖPNV, aber auch für den Bau neuer Infrastruktur! Marode Straßen, fehlende Infrastrukturprojekte, volle Züge und S-Bahnen sind bittere Realität.

„Egal in wie vielen Jahren die geplante ICE-Trasse Frankfurt-Mannheim kommt, dann nur mit dem geringsten Schaden für Umwelt und Natur und vor allem den maximalen Lärmschutz für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger!“ betonte die Abgeordnete.

Ein weiteres zentrales Thema ist der fehlende bezahlbare Wohnraum gerade in der Rhein/Main-Region. In Hessen gibt es durch die Versäumnisse der CDU-geführten Landesregierung ein Wohnungsdefizit derzeit von über 65.000 Wohnungen!

„Nur mit der SPD gibt es bei diesem zentralen Zukunftsthema in Hessen eine Wende, indem wir z. B. mit originären Landesmitteln mindestens 6.000 neue Wohnungen pro Jahr fördern oder die Grunderwerbssteuer senken, um einen Anreiz für private Investitionen zu schaffen.

Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger am 28. Oktober 2018 erneut um ihr Vertrauen. Ich möchte auch in den kommenden Jahren Ihre Interessen im Landtag vertreten!“, so Hofmann abschließend.