Die regierenden Fraktionen SPD und Freie Wähler haben in der ersten Stadtverordnetenversammlung des neuen Jahres den Haushalt 2018 mit ihren Stimmen verabschiedet. CDU- und ALW-Fraktion stimmten nicht zu, obwohl im Rahmen der Haushaltsberatung viele Anträge von ihnen aufgenommen wurden. Eine Stadtverordnete der ALW stimmte dem Haushalt erfreulicherweise ebenfalls zu.

„Wir sind stolz darauf, dass wir aufgrund unseren sparsamen Haushaltsführung und der Wirtschaftsstärke Weiterstadts Steuererhöhungen vermeiden können“, so Bürgermeister Ralf Möller (SPD). Weiterstadt hat im Kreis- und Landesvergleich sowohl bei den Hebesätzen bei der Grundsteuer B als auch bei der Gewerbesteuer niedrigere Werte als der Landes- und Kreisdurchschnitt. Trotz der im Vergleich geringeren Hebesätze hat Weiterstadt dennoch hohe Steuereinnahmen aufgrund seiner wirtschaftlichen Kraft. „Auch der Rückgang der Einnahmen zwischen 2016 und 2017 bei der Gewerbesteuer war daher zu verkraften. Aber für 2018 rechnen wir wieder mit höheren Gewerbesteuereinnahmen“, so der Bürgermeister.

Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Benjamin Gürkan lobte den Haushalt 2018: „Der Haushalt stellt einen gelungenen Mix aus Investitionen und solider Haushaltsführung dar.“ Mit dem Neubau des Bürgerhauses Braunshardt, der beginnenden Sanierung der Feuerwehr in Weiterstadt und dem Neubau einer Kita in Gräfenhausen sowie dem Anbau bei der Kita in der Carl-Ulrich-Straße in Weiterstadt wird kräftig investiert. Darüber hinaus sind 130.000 Euro für die weitere Verbesserung der Darmstädter Straße und 250.000 Euro an Vereinsfördermitteln in den Haushalt eingestellt. „Ob der Ausbau der Kinderbetreuung, Vereine, Darmstädter Straße, Bürgerhäuser oder Feuerwehr: Wir bringen die Dinge voran“, sagte Gürkan abschließend.