Mit Rückenwind aus den eigenen Reihen soll Bürgermeister Ralf Möller (SPD) in eine zweite Amtszeit starten. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag (19.) haben die  Mitglieder des SPD-Ortsvereins dem Amtsinhaber das Vertrauen ausgesprochen, die erfolgreiche Politik weiter fortzusetzen.

Wie Möller betont, sei ihm die soziale Verantwortung seiner Position wichtiger, als Zuständigkeiten. So setzt er sich für den Erhalt von Arbeitsplätzen in Weiterstadt genauso ein, wie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hier habe sich in den vergangenen Jahren viel getan. Es wurden 250 neue KiTa-Plätze eingerichtet und eine Betreuungsgarantie in den Grundschulen bis 14:30 Uhr geschaffen. In einer zweiten Amtszeit möchte der 49-Jährige begonnene Projekte fertigstellen. Nach der Umgestaltung der Darmstädter, Haupt- und Wixhäuser Straße legt Möller eine besondere Priorität auf die Sanierung der Bürger- und Feuerwehrhäuser.

Um die Lebensqualität in allen Stadtteilen zu erhalten sieht der Familienvater eine Herausforderung im Umwelt- und Lärmschutz. Es gelte wachsam zu bleiben sowohl bei der geplanten Flugroutenverlegung AMTIX, als auch bei den Plänen für neue ICE- und Güter-Schienenverbindungen um Weiterstadt.

Für die gute Zusammenarbeit zwischen Partei und Verwaltungsleitung sprach Ortsvereinsvorsitzender Julius Schafhausen dem Bürgermeister sein Vertrauen aus. Er lobt gemeinsam mit dem Kreis Juso-Vorsitzenden Lukas Harnischfeger, dass Möller auch offen für neue Ideen junger Menschen sei. Fraktionsvorsitzender Benjamin Gürkan begrüßt, dass die Stadt mit Möller neue Handlungsspielräume gewonnen habe. Der Kreistagsabgeordnete Alexander Ludwig fasst Möllers Engagement zusammen: „Du machst die Interessen der Weiterstädter zu deinem Anliegen und sprichst unsere Sprache.“