Am vergangenen Mittwoch fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsbezirks Riedbahn statt. Dem zweijährigen Turnus folgend, wurde auf der gut besuchten Versammlung auch ein neuer Vorstand gewählt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Stephan Geter (1. Vorsitzender) und der Erledigung der notwendigen Formalitäten übernahm der Ortsvereinsvorsitzende Julius Schafhausen die Versammlungsleitung.

Haupttagesordnungspunkt war die Neuwahl des Ortsbezirksvorstands. Stephan Geter wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Als Neuerung wurde die Position des stellvertretenden Vorsitzenden doppelt besetzt. Dieses Amt begleiten nun Alexander Körner und Dr. Kathrin Keil. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde die Schriftführerin Barbara Sausner. Die fünf Beisitzerpositionen haben ab sofort Stefanie Guthmann, Rosa Pennisi, Jörg Becker, Uwe Klemens und Donato Girardi inne.

Im Anschluss an die Neuwahlen bedankte sich Geter bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern. Mit Donato Girardi, seinem ehemaligen Stellvertreter, habe ihm im Besonderen die angeregten Gespräche verbunden und die Gewissheit, dass er auf Abruf immer zu Hilfe bereit war. Kurz nach seinem 80. Geburtstag, der vom Ortsbezirk ja mit einem Überraschungsempfang gewürdigt wurde, ließ Geter auch seine besten Wünsche und ein großes Dankeschön an das Urgestein der Riedbahn – SPD ausrichten, den Ersten Stadtrat Werner Thalheimer, der leider aus gesundheitlichen Gründen verhindert war. „Mein allergrößter Dank gilt aber Ursula Scherer, unserem parteiinternen Christkind, ohne die unsere Weihnachtsfeiern kahl und schmucklos wären. Zum Glück bleibt sie uns auch ohne Amt als verlässliche Stütze erhalten.“ richtete Geter das Wort an die ausscheidende Beisitzerin.

Aus der Riedbahn gab es einiges Positives zu berichten. Mehrere Punkte des vor einem Jahr vorgelegten Verkehrsverbesserungskonzepts sind von der Stadtverwaltung umgesetzt worden oder befinden sich im Planungszustand. Dazu gehören die bessere Schaltung und Taktung der verkehrsabführenden Ampeln einschließlich neuer Stauschleifen und die neue Spurführung Richtung B 42 genauso wie die Idee eines Kreisels in der Nähe des Mediamarkts.

Wie in der Bürgerversammlung am 19.11. bereits von Bürgermeister Ralf Möller angesprochen, hat die Stadtverwaltung auch begonnen, für das unter dem Begriff „Hügelgrab“ bekannte Stückchen Grün auf dem alten Bahndamm am Übergang von der Riedstraße zur Wiesenstraße Gestaltungspläne zu entwickeln. Durch die Initiativbepflanzung vor zwei Jahren konnte die Riedbahn – SPD verdeutlichen, dass dieser kleine Bereich mehr Potential hat, als nur Unkraut zu beherbergen. Hier könnte eine kleine generationenübergreifende Begegnungsstätte mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten entstehen, so dass Menschen mit geringerem Mobilitätsradius einen einladenden Ort für eine Rast vorfinden.

Nach diesen vielen Formalien und dem heftigen Informationsfluss freuten sich die Anwesenden auf ein entspanntes Essen im gastgebenden Ristorante DaLuigi.