DCIM100MEDIADJI_0026.JPG

Die SPD-Fraktion im Weiterstädter Stadtparlament wird mit einem Antrag dafür sorgen, dass das beliebte Naherholungsgebiet Braunshardter Tännchen in Zusammenarbeit mit Hessen Forst saniert und aufgeforstet wird, um den Waldbestand zu retten. Die Waldbewirtschaftung zur Holzgewinnung soll auf ein Minimum reduziert werden und im Wesentlichen nur noch Sicherungsmaßnahmen im Bereich der Wege beinhalten. Durch den Ausstieg aus der Holzgewinnung fahren auch keine großen Maschinen mehr durch den Wald, die oft große Schäden am Boden hinterlassen.

Bedingt durch zu niedrige Grundwasserstände, Belastungen durch den Klimawandel mit zu heißen Sommern und heftigen Stürmen sowie Schädlingsbefall durch Pilze und vor allem Engerlinge, ist der zum großen Teil kranke Waldbestand nicht mehr in der Lage, sich selbst zu regenerieren. Hier muss mit einem fachlich abgestimmten Sanierungs- und Aufforstungskonzept hilfreich beigestanden werden. Man sieht vielen Bäumen bereits an ihren Stämmen und Kronen an, wie geschädigt sie durch Engerlinge und Pilze sind. Sie gehen ein oder müssen aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Zu dichter Bodenbewuchs verhindert zusätzlich eine natürliche Naturverjüngung. Die Funktion des Tännchens als eine „grüne Lunge“ ist in Gefahr.
Daher muss das Tännchen in seiner Funktion als Ort der Erholung für Weiterstädter Bürgerinnen und Bürger und als CO2 Filter unbedingt gerettet werden. „Dieses Fleckchen Natur ist für viele Menschen ein Anlaufpunkt, um sich vom stressigen Alltag alleine oder mit Familie und Freunden zu erholen. Solche Orte brauchen wir, um abschalten zu können und Kraft zu tanken“, mahnt Heike Hofmann, die den Antrag federführend erarbeitet hat. Die SPD beantragte auch deshalb gemeinsam mit dem Kooperationspartner FWW, dass sobald wie möglich, sprich wenn die Zahl der Engerlinge es erlaubt, mit einem langfristigen Konzept die Verjüngung und Wiederaufforstung gestartet wird. „Dazu sollten selbstverständlich standortgerechte und klimaresistente Baumarten wie Eiche oder Winterlinde gepflanzt werden. Um neben der Flora auch der Fauna etwas Gutes zu tun, hält die SPD-Fraktion es außerdem für wichtig, dass auch ein funktionaler Waldrand mit Büschen und Vogelschutzgehölzen geschaffen wird“, so Reinhold Stein, der Vorsitzende des zuständigen Fachausschusses für Immobilien, Nachhaltigkeit, Natur- und Klimaschutz.

Vorab teilte die Verwaltung mit, dass aktuell die Anzahl der Engerlinge pro Quadratmeter noch zu hoch ist, weshalb Neuanpflanzungen keine Chance hätten anzuwachsen. Doch sobald es möglich sei und die politischen Gremien zugestimmt haben, werde der Sanierungswunsch in Abstimmung mit Hessen Forst durchgeführt. Zumal das Braunshardter Tännchen im Zusammenhang mit der Campusplanung eine wichtige Ergänzung für die Freizeitgestaltung von Jung und Alt ist. Anfang September wurde der Antrag im Fachausschuss beraten und wird voraussichtlich in Kürze von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.