Die SPD Weiterstadt ehrte am Sonntag, den 23. November, langjährige Mitglieder in einem würdigen Rahmen im Restaurant Aulenberg in Weiterstadt. Rund vierzig Mitglieder folgten der Einladung des Ortsvereins und feierten gemeinsam Menschen, die die Sozialdemokratie in Weiterstadt seit vielen Jahren tragen und prägen. „Unsere Partei lebt von den Menschen, die sich mit Herzblut einbringen. Heute danken wir ihnen ausdrücklich für ihren Einsatz“, betonte Vorsitzender Alexander Koch in seiner Begrüßung. Vor den Ehrungen erinnerten sich die anwesenden Mitglieder anlässlich des Totensonntags an die verstorbenen Mitglieder und deren Wirken für die SPD.

Im Mittelpunkt standen Ehrungen für 10, 25, 50, 60 und sogar 65 Jahre Mitgliedschaft. „Diese Geschichten zeigen, wie vielfältig politisches Engagement ist und wie tief die SPD in unserer Stadt verwurzelt ist“, so Koch.

Geehrt für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Klaus Ackermann, Axel Rieper und Stephan Geter. Klaus Ackermann ist Vorsitzender des SPD-Ortsbezirks Weiterstadt, er engagierte sich intensiv in Wahlkämpfen und ist außerdem als ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat aktiv. Axel Rieper ist nicht nur in der SPD Schneppenhausen und im Ortsverein der SPD Weiterstadt sehr aktiv, sondern bringt seine Erfahrung auch im Ortsgericht, im Kirchenvorstand und im Tierschutz bei der Keller-Ranch ein. Stephan Geter ist bekannter Unternehmer, der viele beliebte Feste im Brunnenweg organisiert. Er war Stadtverordneter, Stadtrat und auch einige Jahre Kassierer im SPD-Ortsverein und Vorsitzender der SPD Riedbahn. Ein Highlight bei den zehnjährigen Jubiläen war die gemeinsame Ehrung des Ehepaars Elisabeth und Peter Baltzer. Elisabeth Baltzer ist vielen aus der Seniorenarbeit im Landkreis Darmstadt-Dieburg bekannt und sie hat sich hier viel Anerkennung für ihr Engagement verdient.

Ein weiteres Ehepaar diente als ideale Überleitung zwischen zehn und 25 Jahren Mitgliedschaft. Annina Gürkan wurde für zehn Jahre geehrt, ihr Mann Benjamin Gürkan für 25 Jahre Mitgliedschaft. Der Gräfenhäuser ist von Beginn an sehr aktiv in der SPD und hatte diverse Funktionen in der Partei, aktuell ist er Pressesprecher des Ortsvereins und der Fraktion. Seit 20 Jahren ist er Stadtverordneter, davon knapp acht Jahre als Fraktionsvorsitzender und auch verdienter Bürger der Stadt Weiterstadt.

Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft erhielt Rainer Treustedt aus Gräfenhausen, der lange in Stockstadt am Rhein politisch sehr aktiv war. Gebhard Bendel ist der SPD ebenfalls seit 50 Jahren treu und ist auch heute noch –  mit 95 Jahren –  für die Partei als Austräger von Zeitungen und Flyern aktiv. Er ist auch außerhalb der SPD ein aktiver Vereinsmensch und betreute jahrzehntelang die Vereinszeitung der SGW „Blau-Gelb“. Für unglaubliche 60 Jahre Mitgliedschaft wurde der Gräfenhäuser Harald Thomas ausgezeichnet. Er prägte die Weiterstädter Verwaltung als Fachmann für Soziales und war leidenschaftlicher Standesbeamter. In der SPD engagiert er sich im Ortsbezirk Gräfenhausen, unter anderem als Kassenprüfer, und hilft auch bei der Verteilung im Wahlkampf.

Den Höhepunkt bildete die Ehrung von Brigitte Bührer. Sie trat 1959 in die SPD ein und wurde für sagenhafte 65 Jahre Parteimitgliedschaft ausgezeichnet. Bei ihrer Dankesrede nahm sie die Anwesenden mit auf eine kleine Zeitreise und erzählte in bewegenden Worten, wie sie bei einer Parteiveranstaltung in Karlsruhe ihren späteren Ehemann Eberhard kennenlernte. Die Veranstaltung endete in geselligem Rahmen mit vielen Gesprächen und Erinnerungen. Die SPD Weiterstadt ist dankbar und stolz auf ihre Mitglieder: „Engagement und Zusammenhalt machen uns aus. Ohne diese Menschen wäre unsere Arbeit nicht möglich“, fasste Koch den Nachmittag zusammen.