Vor dem Hintergrund größerer Transparenz und Verständlichkeit stellte die SPD den Antrag, den Haushalt verständlich und nachvollziehbar aufzubereiten. Welches sind die größten Ausgaben, wo sind die größten Einnahmen? In Zukunft werden die wichtigsten Zahlen und Fakten in Grafiken visualisiert und im Internet veröffentlicht. Darüber hinaus wird es für Menschen ohne Internetzugang eine Druckversion geben, die im Stadtbüro abgeholt werden kann. Außerdem soll probeweise eine Veranstaltung zum Haushalt durchgeführt werden, um zu schauen ob und welche Anregungen Bürgerinnen und Bürger zum Haushalt einbringen.

Diese Anliegen sind auch dem neu gewählten SPD-Bürgermeister Ralf Möller, der ab 1.1.2014 neuer Chef im Rathaus sein wird, sehr wichtig und waren Teil seines Wahlprogramms. „Ich freue mich, dass alle Fraktionen in der Weiterstädter Stadtverordnetenversammlung dem Vorschlag der SPD folgen und die komplizierten Strukturen eines städtischen Haushalts nachvollziehbarer machen“, sagt Möller abschließend.