Mit den Stimmen der SPD wurde für die Stadt Weiterstadt ein Gesamtbildungsplan 2005 bis 2010 verabschiedet, der vom Bildungsbeirat und der Stadtverwaltung ausgearbeitet wurde.

Ziel des Gesamtbildungsplans ist es, alle Schulen bis 2010 zu offenen Ganztagsschulen auszubauen. „Freiwillige Ganztagesangebote leisten einen wichtigen Beitrag für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zudem ermöglichen sie eine individuellere bessere Betreuung und Förderung unserer Kinder“, so der OV-Vorsitzende Alexander Ludwig.

„Der Bildungsplan für Weiterstadt ist ferner ein Novum in Hessen mit dem die Bildungsziele für die nächsten Jahre festgeschrieben werden“, so die SPD-Spitzen-kandidatin für die Kommunalwahl und Landtagsabgeordnete Heike Hofmann. Auch sieht der Bildungsplan vor, dass die Zusammenarbeit zwischen Kindergärten und Grundschulen enger verzahnt wird und die elementare Bildung der Kinder gefördert wird.

„Weiterstadt ist im Bildungs- und Betreuungsbereich auf dem richtigen Weg. Die bestehenden Angebote wollen wir erhalten und weiter ausbauen“, so Ludwig abschließend.