Es war im September 2004 als die Verwaltung ihre neuen Räumlichkeiten in der Riedbahnstraße bezogen hat. Seit damals fragt sich mancher, was wird aus den alten Immobilien, was wird aus dem Rathausplatz. Auch die SPD Weiterstadt wundert sich über diese Terminabläufe. Bereits im Juni 2003 hatte die SPD einen Antrag zur städtebaulichen Neuordnung des Bereiches zwischen Darmstädter Straße und Kreuzstraße und somit auch des Rathausplatzes eingebracht. Unsere damalige Konzeption beschrieb einen großen Marktplatz, der im Süden die Darmstädter Straße integrieren und an den drei weiteren Seiten durch Neubebauung mit anspruchsvollen Fassaden eingefasst werden sollte. Ziel war es, einen Platz mit Piazza-Charakter entstehen zu lassen, einen Platz, der die Bürger zum Verweilen einlädt. In den neuen Gebäuden sollten Stadtbüro, Stadtbücherei, Polizeiposten und auch eine öffentlich nutzbare Toilette untergebracht werden. In den verbleibenden Erdgeschossflächen war Einzelhandel und Gastronomie angedacht, wobei sich Einzelhandel mit Verkaufsständen und die Gastronomie mit Cafe und Biergarten auf dem Marktplatz ausdehnen sollte.

In direkter Folge sollte der Bereich zwischen Carl-Ulrich-Schule und Bürgerzentrum sowie die Carl-Ulrich-Straße und der Alte Friedhof parkähnlich umgestaltet werden. Eine offene, barrierefreie Durchwegung bis hin zur Kreuzstraße war geplant. Auch wurden Konzeptionen für Park- und Stellplätze beschrieben. All dies wurde noch im Sommer 2003 über Stadtverordnetenversammlung und Ausschuss auf den Weg gebracht, in zahlreichen Veranstaltungen vorgestellt und beraten.

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Nachdem von der Verwaltung eine Arbeitsmappe für Investoren erstellt war, legten zwei Architekturbüros Entwürfe vor. Erst im April 2005 fiel die Entscheidung für das architektonische Konzept. Sehr erfreulich ist dabei, dass dieses Konzept unseren ursprünglichen städtebaulichen Konzeptionen sehr nahe kommt. Auf die weiteren Planungen bezüglich Architektur und Fassadengestaltung sind wir sehr gespannt. Gespannt sind wir vor allem auch darauf, wann es konkrete Pläne gibt und wann endlich mit der Neugestaltung der Stadtmitte begonnen wird. Sicher wird auch eines Tages das Geheimnis gelüftet, was aus den seit über einem Jahr nicht mehr benötigten alten Immobilien der Verwaltung wird.

Ziel der SPD Weiterstadt ist eine baldige Neugestaltung des Bereiches zwischen Darmstädter Straße und Kreuzstraße und eine wirtschaftliche Verwertung der nicht mehr benötigten Altimmobilien.