Nach Meinung der SPD Weiterstadt sollen die Weiterstädter Kinderspielplätze in einem Spielplatzentwicklungsplan erfasst und qualitativ verbessert werden. Einen entsprechenden Antrag der SPD hat das Stadtparlament in den zuständigen Fachausschuss überwiesen.

Ziel des Antrags ist es, eine Verbesserung der Kinderspielplätze über einen längeren Planungshorizont zu erreichen. Durch ein entsprechendes Konzept soll erreicht werden, dass man sich nicht jedes Jahr Gedanken um die Verwendung der entsprechenden Haushaltsmittel machen muss, sondern die Weiterentwicklung auf einen längeren Zeitraum ausdehnen kann. So kann man auch größere Umgestaltungsmaßnahmen auf mehrere Jahre verteilen.

Die Sozialdemokraten schlagen vor, dass man in einem ersten Schritt alle Spielplätze in Weiterstadt erfasst und in verschiedene Kategorien wie Zielgruppe, Flächenangebot und Verkehrssituation einteilt. Sobald der Ist-Zustand beschrieben ist, soll die Verwaltung zusammen mit den Kindern und Eltern über die Weiterentwicklung der einzelnen Spielgelegenheiten ein Entwicklungskonzept erarbeiten.
So sollen die Wünsche der Nutzer besser in die Planungen einbezogen werden.

Zur Optimierung des bestehenden Angebots soll nach dem Willen der SPD-Fraktion auch die Einrichtung eines Wasserspielplatzes in Weiterstadt geprüft werden. Die Erfahrungen anderer Kommunen mit einem Wasserspielplatz zeigen, dass solch ein Angebot besonders in den Sommermonaten für die Kinder eine willkommene Abwechslung sein kann.