Als einen Beitrag zur Frühförderung von Kindern und zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sieht die SPD Weiterstadt den Beschluss im Stadtparlament, dass ab dem nächsten Jahr Kindertagesstätten auch für Kinder unter drei Jahren geöffnet werden.

Bisher können in Weiterstadt nur Kinder, die das 3. Lebensjahr vollendet haben, in den Kindertagesstätten aufgenommen werden. Die Öffnung der Kindertagesstätten ist jetzt möglich, da in Weiterstadt derzeit 95 Kindergartenplätze nicht belegt sind. Aufgrund des Geburtenrückgangs wird dieser Trend auch in den nächsten Jahren weiter anhalten, so dass weitere Plätze sonst nicht belegt werden könnten.

Die Plätze für Kinder unter drei Jahren sollen vor allem berufstätigen Eltern zur Verfügung gestellt werden, um die etreuungssituation zu erleichtern. Nach Meinung der SPD ist dieses Angebot eine gute Ergänzung des im letzten Jahr beschlossenen Betreuungsprogramms für Kinder unter drei Jahren.Neben dem bestehenden Angebot an Tagesmüttern und Kinderkrippen könnten die Eltern zukünftig auch auf die Kindergärten bei der Betreuung zurückgreifen. Die Sozialdemokraten zeigen sich auch erfreut, dass durch diesen Beschluss eine zentrale Aussage ihres Wahlprogramms zeitnah umgesetzt werden konnte.