Antrag zur Bennung des Weiterstädter„Marktplatzes“ in Adam-Danz-Platz abgelehnt

Die SPD-Fraktion Weiterstadt bedauert, dass ihr Antrag, den früheren Rathausplatz in Weiterstadt in Adam-Danz-Platz umzubenennen in der Stadtverordnetenversammlung am 31. Mai 2007 keine Mehrheit fand. Die Sozialdemokraten hatten beantragt, dass der frühere Rathausplatz im Stadtteil Weiterstadt nach dem langjährigen Bürgermeister Adam Danz benannt werden sollte, um dem einzigen Ehrenbürger der Gemeinde Weiterstadt nachträglich eine angemessene Würdigung zukommen zu lassen.

Adam Danz war von 1960 bis 1974 Bürgermeister der Gemeinde Weiterstadt. Nach Meinung der SPD ist mit seinem Namen die steile Entwicklung der Gemeinde vom Arbeiterort mit ländlicher Prägung zu einer der bedeutendsten Industriegemeinden des Landkreises verbunden.

Als unwürdig der Person gegenüber bezeichnen die Sozialdemokraten die Debatte über ihren Antrag in der Stadtverordnetenversammlung, da die anderen Fraktionen ihre Ablehnung überhaupt nicht oder nur mit nicht nachvollziehbaren Argumenten begründeten. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerd Körner kritisiert dabei besonders, dass die ALW den Antrag ohne eine Begründung abgelehnt hat. „Da kann schon der Eindruck entstehen, dass der Antrag aus reinem partei-taktischem Kalkül abgelehnt wurde.“

Auch das Argument der Freien Wähler, dass die Weiterstädter Bürger keinen Bezug mehr zu Adam Danz hätten, trifft auf Unverständnis auf Seiten der SPD. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Ludwig sieht in der Platzbenennung gerade die Chance, einen verdienten Kommunalpolitiker zu würdigen und auf seine Arbeit hinzuweisen. „Eine Platzumbenennung hätte die Möglichkeit geboten, dass man auf die Geschichte der Stadt Weiterstadt eingeht und so auch auf die enorme Entwicklung in den letzten Jahren hinweist, so Alexander Ludwig.