In einem entsprechenden Antrag sprachen sich die Sozialdemokraten u.a. für die Schaffung von barrierefreien Haltestellen in Weiterstadt und eines Wartestands am Luisenplatz in Darmstadt aus. „Wir wollen mit unserem Antrag dem Magistrat aufzeigen, dass wir in der bestehenden Infrastruktur Verbesserungsbedarf sehen. Es ist aus unser Sicht den ÖPNV-Benutzern nicht vermittelbar, dass Haltestellen am Rande von Gewerbegebieten barrierefrei mit modernen Unterständen gebaut werden, die Haltestellen im Stadtgebiet aber weder einen ebenerdigen Einstieg, noch eine Sitz- oder zufriedenstellende Unterstellmöglichkeit bieten“, erläutert der verkehrspolitische Sprecher Stephan Burger.

Neben der Verbesserung der Infrastruktur im Weiterstädter Stadtgebiet spricht sich die SPD-Fraktion auch dafür aus, dass man Gespräche mit der Stadt Darmstadt aufnimmt, um endlich am Luisenplatz für die ÖPNV-Benutzer nach Weiterstadt eine Unterstellmöglichkeit mit Sitzgelegenheiten anzubieten.  Die Stadtverordnetenversammlung überwies den Antrag der SPD-Fraktion mit großer Mehrheit in den zuständigen Fachausschuss, um über die Möglichkeiten zu beraten. Verwundert zeigt sich die SPD, dass weite Teile der CDU diese Beratung im Ausschuss ablehnte. „Anscheinend herrscht in dieser CDU-Fraktion eine große Unwissenheit über die Situation im ÖPNV Bereich oder sie wollen diesem Thema einfach keine Aufmerksamkeit schenken“, betont der Fraktionsvorsitzende Gerd Körner abschließend.