Erfolgreiches Gründungstreffen im Weiterstädter Bürgerzentrum

Image

Oben von links: Timo Prenzer, Birgit Fleischhauer, Alexander Körner, Benjamin Gürkan, Christine Dracker, Behnam Yazdani, Alexander Ludwig

Unten von links: Julian Heck, Sara Ceyhan, Alexander Koch, Heike Hofmann, Martin Griga, Nils Schubert,

Seit Sonntag, den 4.11.2007 gibt es in Weiterstadt wieder eine Juso-Arbeitsgemeinschaft (AG). Rund 15 junge Menschen waren der Einladung zur Gründung in das Bürgerzentrum gefolgt; gleich sieben waren auch sofort bereit, im neuen Vorstand aktiv zu werden. Zum Vorsitzenden der neuen AG wurde Alexander Koch gewählt; stellvertretende Vorsitzende wurden Benjamin Gürkan und Julian Heck. Mit Sara Ceyhan, Birgit Fleischhauer und Christopher Klein als Beisitzer sowie Timo Prenzer als Finanzverantwortlicher hat die Juso-AG in Weiterstadt ein schlagkräftiges und dynamisches Vorstandsteam.

Die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Ludwig waren beim Gründungstreffen anwesend und zeigten sich über die neue Juso-AG sehr erfreut. Der SPD-Ortsverein Weiterstadt ist sehr aufgeschlossen und offen gegenüber jungen Leuten und ihren Ideen, was sich unter anderem auch darin zeigt, dass die drei Vorsitzenden der neuen Juso-AG auch Mitglieder im SPD-Ortsvereinsvorstand sind.

Auch Martin Griga, der Juso-Vorsitzende von Darmstadt-Dieburg, seine Stellvertreterin Christine Dracker sowie der stellvertretende Juso-Bezirksvorsitzende von Hessen Süd, Behnam Yazdani, waren zur Unterstützung nach Weiterstadt gekommen. Gleich drei Mitglieder der neuen AG – Sara Ceyhan, Birgit Fleischhauer und Timo Prenzer – waren 2006 im Rahmen der Neumitgliederkampagne der Jusos Darmstadt-Dieburg „Du bist die Zukunft“ der SPD bzw. den Jusos beigetreten und wollen sich nun auch direkt einbringen.

Weniger als drei Monate vor der Landtagswahl in Hessen steht für die neue AG verständlicherweise vorerst die Landespolitik – zum Beispiel mit den Themen Studiengebühren, Schulpolitik oder Mangel an Ausbildungsplätzen in Hessen im Vordergrund. Dies gilt umso mehr, da die örtlich sehr aktive und präsente Landtagskandidatin Heike Hofmann für die Anliegen von jungen Menschen immer ein offenes Ohr hat und gerne mit den Jusos über aktuelle politische Themen diskutiert. Mittelfristig werden für die Jusos aber auch bundes- und kommunalpolitische Themen wichtig sein. So wurden auf den ersten Treffen im Vorfeld der AG-Gründung bereits spannende Diskussionen zur Inneren Sicherheit und zum Datenschutz geführt. „Zudem wollen wir für junge Leute und ihre Ideen und Anliegen ständig offen und ansprechbar sein. Wer Lust und Interesse hat, bei den Jusos Weiterstadt mitzumachen, kann sich gerne bei uns melden“, betonten Benjamin Gürkan (06150-520 643) und Alexander Koch (06150-188 525) für den gesamten Vorstand abschließend.