Die Bauarbeiten zum Ausbau des Münchweges konnten innerhalb der vorgegebenen Zeit von nicht ganz 4 Monaten abgeschlossen werden. Diese Maßnahme wurde zur Entlastung Gräfenhausens vom Schwerverkehr durchgeführt. Während dieser Zeit war die Verkehrssituation in der Wixhäuser Straße und Hauptstraße angespannt, aber das prognostizierte Verkehrschaos ist ausgeblieben.

Nach zahlreichen Gesprächen mit Anliegern war die Verkehrsbelastung von 8.00 Uhr bis 8.30 Uhr täglich am stärksten. Bereits Mitte September führten der SPD Ortsbezirksvorsitzende Horst Risch und die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann in dieser Zeit vor Ort eine Begehung mit Verkehrszählung durch. Im genannten Zeitraum befuhren in beiden Richtungen 128 Autos, 50 Kleintransporter, 2 Schwertransporter und 1 Bus die Hauptstraße.

Bei einer weiteren Zählung waren es Ende Oktober  114 Autos, 43 Kleintransporter und 1 Bus. Der Verkehr war fließend, die befürchteten Rückstaus sind ausgeblieben. Die von der SPD beantragten temporären Ampelanlagen waren trotz der ablehnenden Haltung der CDU erforderlich, damit Fußgänger und Schulkinder gefahrlos die Hauptstraße überqueren konnten.

Eine Entlastung der Anwohner und Verkehrsteilnehmer ist künftig zu erwarten, da ein LKW-Durchfahrtsverbot für den Schwerverkehr ab 7,5 Tonnen vorgesehen ist, im Osten die Straßenanbindung untergeordnet angeschlossen und die Hauptfahrtrichtung um Gräfenhausen herum in den Süden über den Münchweg geleitet und die wegweisende Beschilderung für den Fernverkehr um Gräfenhausen herum ausgewiesen wird.