Image

Nachdem vor gut drei Jahren mit der Eröffnung des Möbelhauses Segmüller sowie den Einzelhandelketten Metro und Lidl das Gewerbegebiet West in Weiterstadt mit Leben gefüllt wurde, war in den folgenden Jahren kein Fortgang zu erkennen.

Erst im Herbst 2007 wurden wieder Bautätigkeiten begonnen. Nachdem die Erschließungsstraße den tatsächlichen und künftigen Verkehrsverhältnissen mit zwei neuen Kreiseln angepasst wurde, kommt jetzt auch wieder Leben auf die einzelnen Baustellen der Investoren. Entlang der Bundesstraße 42 ist zunächst ein Möbel-Maxx vorgesehen. Der Segmüller-Mitnahmemarkt, der zurzeit noch in Arheilgen untergebracht ist, wird dann unmittelbar an der Kreuzung entstehen. Daneben soll der Gartenfachmarkt Dehner errichtet werden. Der nächste Fachmarkt dieser Kette ist in Bensheim, unmittelbar an der A5 beheimatet.

Dritter im Bunde ist eine Kooperation von Penny und Tegut. Beide Lebensmitteldiscounter bieten ihre Waren unter einem Dach feil. Während Penny mit dem klassischen Einzelhandelssortiment aufwartet, hebt sich die in Osthessen beheimatete Kette Tegut mit einem rund 20-prozentigen Anteil von Bio-Produkten von dem klassischen Angebot ab. Penny hat in Weiterstadt eine lange Tradition, der nächste Tegut-Markt in Darmstadt liegt in der Nähe des Müllheizkraftwerks. Auch hier teilt sich der Bio-Anbieter das Haus mit einem klassischen Discounter.

Mit Fertigstellung dieser Objekte stehen jedoch noch weitere Flächen im Gewerbegebiet West zur Verfügung. Über deren Vergabe soll im Jahr 2008 entschieden werden.