Kosten sind zu hoch – Bürger müssen nach Darmstadt ausweichen

 

Die ärztliche Notdienstzentrale in Gräfenhausen soll geschlossen werden. Dies teilte Bürgermeister Peter Rohrbach auf der Stadtverordnetenversammlung am 13. Dezember 2007 mit. Konkrete Hintergründe waren nicht bekannt, Hauptgrund seien aber die zu hohen Kosten.

Die SPD-Fraktion hat direkt reagiert und einen Dringlichkeitsantrag gestellt, in dem die Absicht zur Förderung der Notdienstzentrale zur Abstimmung stand. Der Antrag wurde von allen Fraktionen einstimmig angenommen.
Der Magistrat wird mit den beteiligten Kommunen sprechen, um das weitere Bestehen zu gewährleisten.
Bürger müssen in Notfällen in Zukunft auf die Notdienstzentrale in Darmstadt (Ecke Bismarckstr./Kasinostr.) ausweichen. Die ärztliche Notdienstzentrale in Gräfenhausen ist ein Gemeinschaftsprojekt von Weiterstadt, Erzhausen und Worfelden und wird auf freiwilliger Basis von der Stadt Weiterstadt bezuschusst.